Werbeagentur Zürich Therefore Apropos Blog Agentur Arbeit Online Klicks Kommunikationsagentur Texter kreativ

Der Kluge reist womit?

Heute bin ich wieder mal mit den ÖV zur Arbeit gefahren. Meine ZVV-Regenbogen-Jahreskarte begann schon Spinnweben anzusetzen. Und: was mal teuer bezahlt wurde, will auch genutzt sein. Nach zweimonatiger ÖV-Abstinenz und ausgekosteter Alleinherrschaft über meine individuelle Fortbewegungsfreiheit sitzt der Schock vom ersten Tag noch tief. Im Velo-Abteil quetschte ich mich in eine freie Ecke, von wo ich schon bald von einem zusteigenden Fahrgast und seinem Klappvelo vertrieben wurde. Ich stellte mich vor die Tür zum 1. Klasse-Wagen, wo der Türgriff immer wieder unsanft auf meine Wirbelsäule drückte. So standen wir also alle dicht an dicht im Veloabteil, wo plötzlich mitten aus diesem Dichtestress heraus ein Mann, der aus dem Fenster schaute, zu seiner Frau meinte: «Schau mal, wie die auf der Autobahn stehen!» Mein Gedanke bloss: «Wir stehen, die sitzen!»