Kundenmagazin voestalpine Schweiz - Fredy Derrer

Harte Fakten, locker präsentiert

Der Technologiekonzern voestalpine ist spezialisiert auf Stahl. Sein Magazin „Aktiv Kreativ“ ist aber alles andere als hart – vielmehr punktet es mit einem lockeren Design und überraschenden Geschichten.

Er ist einer der weltweit grössten Player auf dem Stahlmarkt: Der österreichische Konzern voestalpine, der auch in Wallisellen eine Niederlassung hat. So gross das Unternehmen, so vielfältig sind die Geschichten, die es darüber zu erzählen gibt. Etwa, dass 80 Prozent des Stahls recycelt ist. Welche Aufgaben ein Metallurg hat. Oder wo Stahl in unserem Alltag vorkommt: als Eisenbahnweiche, Sägeblatt oder Bauteil. Solche packenden Botschaften zu transportieren, war die Aufgabe beim Relaunch des Magazins „Aktiv Kreativ“ von voestalpine Schweiz. Das Magazin wird in der B2B-Kommunikation und im Aussendienst eingesetzt, und soll sowohl bestehende wie auch neue Kunden ansprechen. Es wird sowohl in gedruckter Form als auch digital im Rahmen des Newsletters genutzt.

Die Herausforderung bei dieser Aufgabe bestand darin, das neue Konzept in Einklang zu bringen mit den Vorgaben der Corporate Communication des Mutterhauses. Das Brand Manual von voestalpine gab die Grundform vor, die Zürcher Agentur Therefore lieferte einen neuen und modernen Designansatz und generierte die spannenden Inhalte. So wurde das achtseitige Magazin vollständig neu konzipiert – in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben.

Feste Bestandteile des Magazins sind Interviews mit Experten von voestalpine, übersichtliche Darstellungen mit Facts und Figures sowie ästhetische Grafiken, die komplexe Zusammenhänge leicht zugänglich darstellen. Die Inhalte sollen zeigen, welche Vorteile eine Partnerschaft mit voestalpine bringt und dass man als Partner nicht nur stahlharte Rohstoffe sondern auch sehr fundiertes Wissen der Spezialisten aus Wallisellen geliefert bekommt. Die Fullservice-Agentur Therefore hat vom Redesign, über das Layout und die Texterstellung sowie das Übersetzungshandling alle Arbeitsschritte verantwortet.


Unternehmen: voestalpine High Performance Metals Schweiz AG
voestalpine ist ein weltweit tätiger Stahlkonzern mit einer Niederlassung in der Schweiz. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Werkzeug- und Baustahl, doch es ist auch in der Hochpräzisionsindustrie tätig. Voestalpine engagiert sich für eine CO2-neutrale und ressourcenschonende Stahlproduktion.

Aufgabe
Redesign und Inhaltserstellung für das Kundenmagazin „Aktiv Kreativ“, das zweimal pro Jahr erscheint. Es ist ein B2B-Kommunikationsmittel für die Kunden von voestalpine.

Lösung
Gestaltung eines modernen Layouts, das mit spannenden Fakten, Experteninterviews und informativen Beiträgen befüllt wurde. So konnten die Werte und Ziele von voestalpine anschaulich und attraktiv dargestellt werden. Das Magazin wird als Druckversion und online bereitgestellt.