Die Post wird zum billigen Jakob

Ich pack’s nicht!

Als Werbeagentur organisieren wir für unsere Kunden im Rahmen eines Mailings oder Wettbewerbs auch schon mal den Lettershop und bei kleinen Mengen legen wir sogar selbst Hand an. So unlängst geschehen, als wir den Versand von Gewinnen eines Wettbewerbs einer Messe abwickelten. Gewisse Produkte befinden sich in einem versandgeeigneten Karton, sodass der Gedanke nahe liegt, die Box in Packpapier einzuschlagen, damit das Päckli postversandmässiger beim Kunden ankommt. Beim täglichen Gang zur Post kauf ich gleich eine Rolle Packpapier, so mein logischer Gedanke. Doch in der gelben Welt kennen sie den Artikel nicht. Auf die Frage nach dem Warum erfuhr ich lapidar, dass sie dies nicht verkaufen dürften, sie wissen auch nicht weshalb. Ich schüttle den Kopf und entgegne in der Sprache eines Fisches, dass es wohl daran liegen müsse, dass so eine Rolle Packpapier sonst vom Kauf des ganzen übrigen Krimskrams ablenken würde.