Kaffee für Alphamännchen Werbeagentur Zürich Therefore

Kaffee für Alphamännchen

Wie heisst es so schön: „Sag mir, was du trinkst, und ich sage dir, wer du bist.“ Ist also Clooney jetzt ein Weichei, weil er keinen Ristretto trinkt, oder ein „gezähmter Widerspenstiger“, der Miss Vol­luto ein paar Tassen später doch noch verführen wird?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Botschaften Sie mit der Wahl eines bestimmten Kaffees kommunizieren? Vorbei sind die Zeiten, als man keine grosse Wahl hatte, als in der Getränkekarte nur Café crème, Espresso oder eine Schale zu finden waren. Heute ist die Vielfalt an Zubereitungsarten immens und was man trinkt, spiegelt unser momentanes Lebensgefühl und Befinden oder gar unser Wunsch-Befinden wider. Jede Tasse, die vor uns steht, erzählt etwas über uns.

Kaffee zum Verlieben

Mit diesem Imagedruck im Nacken wird es zu einer entscheidenden Frage, welchen Kaffee ein Mann beim ersten Date mit einer Frau bestellen soll. Was denken Sie? Einen Espresso? What else?! Schreit doch dieses Elixier nach Erfolg, Dynamik und Sex-Appeal. Und das sind genau die Botschaften, die ein Noch-Single vermitteln will. Vielleicht schmunzeln Sie jetzt, aber unterschätzen Sie nie die Macht eines Espressos.

Und was soll die Dame bestellen? Es empfiehlt sich ein klassischer Dessert-Kaffee und damit ist kein Café glacé gemeint, sondern ein Cappuccino, der den lästigen Appetit auf Süsses stillt, ohne unnötigen Ballast zu hinterlassen. Wie könnte unser Kaffeemärchen mit unserer zurückhaltenden Cappuccino-Lady und unserem Espresso-Stallone wohl enden? Und wenn sie nicht gestorben sind, dann trinken sie noch heute…

Der typische Bürokaffee

Verlassen wir die Liebesbühne und stürzen wir uns in den Büroalltag: Welcher könnte wohl der typische Bürokaffee sein, passend für ein Projekt-Meeting mit einem Kunden? Der Kunde ist König und darf selbstverständlich mit einem Espresso das Revier markieren. Als leistungsbereites und zuverlässiges Gegenüber mache ich mit einem Café crème bestimmt keinen Fauxpas. Oder doch? An dieser Stelle überlasse ich Ihnen gerne die Interpretation. Schliesslich ist es gut möglich, dass ich Ihnen im Rahmen eines Projektes einmal gegenübersitzen werde.

Über die Aroma-Kaffeetrinker mit ihrem Kardamom-, Ingwer- oder Vanille-Gebräu verliere ich an dieser Stelle nicht viele Worte. Ich weiss zwar nicht, wie Sie das sehen, aber für mich hat das mit Kaffee nichts mehr zu tun. Da freue ich mich schon lieber auf den nächsten „Autogrill-Espresso-Shot-Boxenstop“ auf dem Weg in den Süden.