Werbeagentur Zürich Therefore

McKinsey: E-Mail Marketing ist 40 mal effizienter als Social Media.

Nicht, dass die Jungs und Mädels der Strategieberatung  McKinsey & Company auf eine Bestätigung einer Agentur aus Zürich gewartet hätten… doch die Analyse der von uns betreuten Kundenmandate zeigt ein sehr ähnliches Bild wie die Studie des renommierten Beratungsunternehmens über die Akquisition von Neukunden im Internet. Die Zahlen stammen aus den USA, sind aber unserer Einschätzung nach mit den Schweizer Gegebenheiten gut vergleichbar. Das Wichtigste in Kürze:

1. Der grösste Kanal bleibt die organische Suche
2. Email-Marketing holt auf und wächst stark
3. Social Media ist keine wirkliche Quelle für direkte Akquise

Die organischen Suchresultate, also die Seiten, die Google auf eine Suchanfrage unbezahlt zuoberst auflistet, ist die grösste Quelle für Neukunden. Content ist und bleibt King! In praktisch allen von uns untersuchten Fällen ist guter Content nicht nur wirkungsvoller sondern schon mittelfristig betrachtet wesentlich günstiger als AdWords.

Auch beim E-Mail Marketing ist relevanter und auf die Zielgruppen abgestimmter Content das Wichtigste. Als Agentur raten wir unseren Kunden meist, eine Contentstrategie über alle Medien zu fahren, mindestens jedoch über Website und E-Mail Marketing.

Social Media kann eine perfekte Ergänzung in der Akquise darstellen, spielt aber selten die Hauptrolle. So ist E-Mail Marketing in der zitierten Studie 40 mal effizienter als Facebook und Twitter zusammen. Dies ist aber kein Grund, darauf zu verzichten. Clever eingesetzt können Social Media die anderen Kanäle erfolgreicher machen.

Stichwort „clever eingesetzt“: In der Praxis unserer eigenen Strategieberatung liegt der Fokus im Bereich der Neukundengewinnung definitiv auf der Customer Journey. Also auf dem Weg, den Kunden vom ersten Impuls über die Informationsbeschaffung bis zum Kauf nehmen. Wer den Kunden auf diesem Weg optimal begleitet, die Touch Points attraktiv und nützlich gestaltet und Website, E-Mail, Social Media und Klassische Kommunikation aufeinander abgestimmt einsetzt, der gewinnt. Garantiert, denn Targeted Content is King Kong!

Haben Sie Lust bekommen, Ihrer eigenen Akquisition auf die Sprünge zu helfen und Neukunden über E-Mail, Targeted Content oder Social Media zu gewinnen? Hier geht es zur Studie. Oder noch schneller direkt zu unserem Kontaktformular!
http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpmx.1s7rd38,l=600962162 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpo6.20fae6a,l=600963417 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cppi.1cepm8d,l=600965187 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpob.saq6j7,l=600964470 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cppz.1mt87gg,l=600966765 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpr4.2oa56c1,l=600967583 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cprj.daffkr,l=600968078 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cprp.2eocc91,l=600970375 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpu1.5gjc63,l=600973577 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpv1.21d9h31,l=600974872 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpw4.1m5fn37,l=600977951 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpyl.2gpesgs,l=600980842 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpzf.m3ta57,l=600981555 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cpzu.2es2qqg,l=600982756 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cq2g.2qrlqcn,l=600985454 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cq4z.2cmdi1g,l=600986567 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cq5l.11j77af,l=600988167 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cq7l.2mjg917,l=600989925 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cq8d.10d4d62,l=600990877 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cq8p.pg2h1p,l=600992249 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cqar.21rk564,l=600992879 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cqay.qeja0f,l=600993178 http://contactive.therefore.ch/olt.php?sid=7cqd2.csl879,l=600994285