Machen Sie sich mal einen Spass und zählen Sie an den Briefkästen einer Wohnsiedlung die Anzahl derjenigen Mieter, die keinen „Bitte keine Werbung“-Kleber angebracht haben. Sie werden erstaunt sein. Eine ganze Industrie versenkt Milliarden von Franken in Postsendungen, die zu 95 Prozent direkt ins Altpapier wandern. Nicht besser sieht es auf den ersten Blick beim E-Mail Marketing aus. Auch hier landet die überwältigende Mehrheit im Spamfilter oder wird ungelesen gelöscht. Das Ende des Direct Marketings also? So einfach ist es nicht. Eher das Ende des uninspirierten und standardisierten Massenversands – klassisch wie elektronisch, wohlgemerkt. Natürlich kennen wir aus unserer Agenturerfahrung mit Direct Marketing und E-Mail Marketing auch Projekte, die im Verhältnis zu den Kosten rein gar nichts gebracht haben. Aber mit ein paar wenigen Überlegungen zu Beginn einer Kampagne wird aus Direct Marketing, vor allem via E-Mail, ein Marketinginstrument erster Güte.
1. Budgetverteilung und Wirkung pro Franken
Die Produktion und der Versand sind so teuer, dass nichts mehr für Konzeption und Inhalte übrig bleibt? Dann vergessen Sie es besser gleich. Es ist ineffizient, sehr vielen Leuten mit sehr hohen Verteilkosten hastig und unprofessionell produzierte und vor allem nicht relevante Inhalte zu senden. Zudem schadet dies sowohl Ihrem Brand wie auch Ihrem Image als Firma. Selbst wenn Ihr nächster Versand besser ist: Die erste Erfahrung mit dem schlechten Inhalt prägt und Sie werden signifikant weniger beachtet . Reduzieren Sie lieber die Menge der Adressaten und liefern Sie diesen relevanten und interessanten Inhalt. Die Wirkung pro eingesetztem Franken steigt so deutlich an.
2. Individualisierung – auch von Massenversendungen
Massenindividualisierung ist heute technisch kein Problem mehr. Was will der Hundehalter mit Katzenstreu oder der Reiter mit einer Aquarienpumpe? Lassen Sie Ihre Kunden nicht in einer Masse von Angeboten dasjenige suchen, welches für ihn relevant ist. Kommen Sie direkt auf den Punkt und der Kunde wird verstehen, wieso sich die Lektüre Ihrer Werbung lohnt.
3. Nicht alles auf einmal und jedesmal smarter
Nicht ein Big Bang, sondern gut geplante Einzelschritte führen zum Ziel! Gerade im E-Mail Marketing ist es sinnvoll, bei jedem Versand aus dem Verhalten der Empfänger zu lernen und die Kampagnen weiterzuentwickeln. Mit modernen Systemen wie Contactive und entsprechender Kampagnenplanung steigt die Effizienz an Leseraten, Webseitenbesuchen und vor allem Bestellungen mit jedem weiteren Schritt an, statt zu sinken.
Alles schöne Worte, denken Sie? Nun, offensichtlich haben Sie uns im unendlichen Meer des Internets irgendwie gefunden und bis hierher gelesen. Beispiele für Direct Marketing oder E-Mail Kampagnen finden Sie auf unserer Seite zuhauf. Nun sind Sie nur noch einen Klick davon entfernt, Ihr zukünftiges Direct Marketing mit uns zu besprechen.