Branding auf der Überholspur

OPO Oeschger und Therefore verbindet eine lange Partnerschaft. Das neueste Resultat der Zusammenarbeit ist wortwörtlich auf der Überholspur unterwegs.

Bestellungen für Schreiner, Holz- und Metallbauer zeitgenau geliefert, korrekt verpackt und sauber abgerechnet: Das ist Daily Business beim Klotener Grosshändler OPO Oeschger. Der Spezialist für Beschläge, Werkzeuge und Maschinen ist auf der Überholspur unterwegs. Die USPs des Familienunternehmens: Fachliche Kompetenz, digitale Exzellenz, umfassendes Sortiment, logistische Leistung. OPO Oeschger liefert – und zwar 1a.

Die Zürcher Werbeagentur Therefore und den Klotener Familienbetrieb verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Therefore als Hausagentur erarbeitete im Auftrag der Geschäftsleitung von OPO Oeschger bereits die Positionierung des Unternehmens und unterstütze sie beim Branding sowie bei diversen Kampagnen.

Vorschlag mit den 4 USPs
Vorschlag analog Plakat-Kampagne

Nach einer Serie mit B2B Blogs, einem regelmässigen Newsletter und hochwertigem Targeted Content für die Website, stand eine neue Herausforderung an: Eine Wagenbeschriftung mit Wiedererkennungswert. Therefore entwickelte dazu mehrere Varianten, die sich allesamt ins bestehende Corporate Design einfügen sowie auf Branding und Positionierung von OPO einzahlen. Zur Auswahl standen drei Varianten, die es in sich hatten: Ein Design mit den vier USPs, zwei catchy Slogans analog zur Plakat-Kampagne und ein cleanes Design mit dem bekannten Claim «Wir liefern». Der Entscheid fiel auf Variante drei. Das Resultat punktet mit einer typografisch starken, einprägsamen Umsetzung. Es ist bereits unterwegs und liefert. Dabei überholt es weiterhin alle anderen.


Unternehmen: OPO Oeschger
OPO Oeschger ist ein Schweizer Grosshändler, der unter anderem Beschläge, Maschinen und Werkzeuge an Schreinereien und holzverarbeitende Betriebe sowie Glas- und Metallbaufirmen verkauft. Das Unternehmen wurde 1926 von Paul Oeschger in Oerlikon gegründet.

Aufgabe
Wagenbeschriftung mit wieder erkennbarem OPO Oeschger Schriftzug, der auf das Branding einzahlt und dem Corporate Design entspricht.

Lösung
Schlichter, typografisch starker Schriftzug des Logos von OPO Oeschger mit hohem Wiedererkennungswert und ohne Schnickschnack.