Werbeagentur Zürich Therefore

Sex, Sex, Sex. Das ist alles, woran sie denken!

«Bereue nichts» ist das Thema der aktuellen «Love Life»-Kampagne vom BAG und der Aids-Hilfe Schweiz, die auf grossformatigen Plakaten «echte» Paare beim Liebesakt zeigt. Die Kampagne setzt auf persönliches Engagement: So kann, wer möchte, sich auch öffentlich via Social Media für ein verantwortungsvolles Sexualverhalten einsetzen. Einige sehen bei diesen Plakaten die Grenze zur Pornografie überschritten, obwohl die sexuelle Eindeutigkeit des Geschlechtsaktes mit einem übergrossen «Präser» abgedeckt ist. Die Message sollte klar sein, doch ob die Safer Sex-Regeln tatsächlich transportiert werden, ist fraglich. Vielleicht ist es mehr eine Reminder-Kampagne für die bereits Aufgeklärten, damit sie die Wichtigkeit des Gummis beim promiskuitiven Lebenswandel und beim Seitensprung nicht vergessen. Ein Zeitgenosse hatte besonders viel persönliches Engagement gezeigt und sich stark mit dem Thema auseinandergesetzt, sprich: jedes noch so kleine sexuelle Merkmal mit der Spraydose zensuriert. Die Werber freuen sich ob dieser Co-Creation.