Aus Panolin wird Roxor

Da haben wir ganz schön Feuer ins Öl gegossen! Das komplette Rebranding einer 70 Jahre alten Erfolgsmarke ist eine nicht alltägliche Aufgabe. Aber eine, in die sich das ganze Projektteam mit Herzblut gestürzt hat. Aus Panolin wird Laemmle Chemicals. Und Roxor!

Das idyllische Madetswil im Zürcher Oberland ist genau genommen nicht mal eine eigene Gemeinde, denn es gehört zu Russikon. Und trotzdem liegt dort der Nabel der Welt. Der Welt der Bio-Schmierstoffe und -Öle. Vor 70 Jahren hat die Familie Lämmle dort mit deren Produktion begonnen und sie kontinuierlich zu dem weiterentwickelt, was sie heute sind: Die weltweit führenden biologisch unbedenklichen Produkte. Panolin Schmierstoffe und Öle stecken im London Eye, im Eiffelturm oder in den Schleusen vor Mont-Saint-Michel genauso wie im Traktor von Schweizer Biobauern. Sie tragen dazu bei, dass die globalen ökologischen Ziele erreicht werden und sind aus der modernen, nachhaltigen Wirtschaft kaum mehr wegzudenken. Um die globale Expansion zu ermöglichen, vergab die Besitzerfamilie Laemmle die Panolin-Produkte und die Markenrechte im Jahr 2023 in die Obhut von Shell. Eine Erfolgsgeschichte, welche für die Laemmles, ihre Firma und die anderen Produkte im Sortiment einen Neustart bedeutete.

Für das Branding und Rebranding beauftragte das Traditionsunternehmen die Zürcher Agentur Therefore mit der Strategiebegleitung, der Namensfindung und der Erarbeitung einer kompletten Corporate Identity. Aus der Panolin AG wurde Laemmle Chemicals, deren Produkte heissen in Zukunft: ROXOR.

Roxor ist ein Brand, der das Kräftige und Vorwärtsstrebende der Unternehmung betont und sich auf allen Produkten genauso umsetzen lässt wie auf den anderen visuellen Touchpoints der Firma. Das war bei der Entwicklung der Marke besonders wichtig, denn neben den ehemals ebenfalls mit Panolin gebrandeten Produkten, welche nicht zur an Shell verkauften Bio-Linie gehörte, produziert Laemmle Chemicals ein sehr breites Sortiment an ölbasierten Produkten, welche nun stolz den Namen Roxor tragen.

Leider nein, leider gar nicht!
Über 180 Namen auf der Longlist und rund 30 verschiedene Designrichtungen lagen
auf dem Weg zum finalen Roxor.

Unternehmen: LAEMMLE Chemicals AG
Die ehemalige Panolin AG im Zürcher Oberländer Madetswil stellt seit 70 Jahren Schmierstoffe und Öle her, die in ihrem Segment Weltruf geniessen. Mit dem Verkauf der Bioprodukte-Linie an Shell wurde ein Namenswechsel und ein Rebranding notwendig.

Aufgabe
Eine monolithische Struktur von Panolin neu zu gestalten, in der Holding, Firmen und Produkte alle gleich heissen, ist eine der komplexeren Aufgaben im Branding. Das neue Corporate Design muss auf allen Touchpoints gleichermassen gut funktionieren und genügend Kraft und Flexibilität für weitere Entwicklungen aufweisen.

Lösung
Bisher Panolin auf allen Ebenen, wird das Unternehmen zu «Laemmle Chemicals» und der Brand für ölbasierte Produkte zu «Roxor». Die positiven Attribute und die Farbwelten von Panolin blieben dabei erhalten und können auf die neue Marke Roxor übertragen werden.