Corporate Identity: Logo, Briefschaft und Visitenkarten für die Odd Fellows Schweiz
Die Logen der Odd Fellows Schweiz haben eine Jahrhunderte alte Tradition und eine reiche Symbolik, welche weltweit seit Generationen bewahrt wird. Trotzdem verfügen sie über keine gemeinsame visuelle Identität. Sprich, anders als andere Gesellschaften haben sie kein weltweit gültiges Logo – für eine ehemalige Geheimgesellschaft analog der Freimaurer oder Druiden vielleicht auch kein Wunder.
Das bisherige Emblem war in die Jahre gekommen und auf seine Weise nicht mehr ganz zeitgemäss. Im Rahmen der Bemühungen, neue potenzielle Mitglieder anzusprechen und den Bekanntheitsgrad in der Schweiz zu erhöhen, wurde Therefore mit der Schaffung einer neuen Corporate Identity beauftragt. Dabei sollten traditionelle Werte bewahrt und in ein zeitloses Erscheinungsbild umgesetzt werden.
Die von Therefore kreierte Corporate Identity ist auf der Basis der traditionellen Symbolik entwickelt worden und orientiert sich an der angelsächsischen Tradition. Das neue Logo besteht aus den zentralen Elementen Kreis, Kettengliedern und dem Auge der Vorsehung. Der Kreis steht für die ideale Ordnung und die drei Kettenglieder – als wichtigstes Symbol der Odd Fellows – für Liebe, Freundschaft und Wahrhaftigkeit. Das Auge symbolisiert die sich stets enthüllende Wahrheit, fordert zu Weisheit auf und appelliert an das Gewissen.
Ohne verstaubt zu wirken weist die Gestaltung direkt auf die lange zurückreichenden Wurzeln des Ordens hin und wird ab sofort auf allen Kommunikationsmitteln, online wie offline, eingesetzt.