Das Kleingedruckte ganz gross rausbringen

Wer wie die Familienheim-Genossenschaft rund 3’000 sehr günstige und entsprechend heiss begehrte Wohnungen in Zürich anbieten kann, braucht für die Vergabe ein klares Reglement. Dieses ist juristisch wasserdicht formuliert und liegt seit Kurzem in einer neuen Version vor. Dass es die Genossenschafterinnen und Genossenschafter nicht zu lesen brauchen, um es dennoch zu verstehen, ist eines der Ziele der neuen Ausgabe des Magazins FGZ Info.

Als Agentur mit grosser Erfahrung im Corporate Publishing gehören Aufgaben wie diese zur Königsklasse: Komplexe Sachverhalte kommunizieren. So einfach wie möglich, aber ja nicht einfacher. Somit wurde für den Leitartikel des Magazins das neue Vermietungsreglement der Wohnbaugenossenschaft in verschiedener Weise aufgearbeitet.

Ein längerer Artikel beleuchtet die Situation und bringt der Leserin die Fakten näher. In Kastentexten werden die wichtigsten Punkte strukturiert dargestellt und in einer doppelseitigen Infografik sieht man auf einen Blick, worum es im Kern geht. Abgerundet wird das Ganze durch ein persönliches Interview mit dem Präsidenten des zuständigen Gremiums.

Als Full Service Agentur mit Schwerpunkt Kunden- und Mitarbeitermagazine hatte Therefore schon bei der Konzeption des Magazins grossen Wert auf die Art und Weise der Informationsvermittlung gelegt. Fakten werden strikt von Meinungen getrennt und zu den behandelten Themen sollen möglichst verschiedene Perspektiven nebeneinander dargestellt werden.

So kann das interne Redaktionsteam des Kunden die gewünschten Inhalte aufbereiten und Therefore als Agentur begleitet die Erstellung mit eigenen Inputs, Lektorat, Korrektorat, Layout und Grafik bis hin zu den fertigen Druckdaten.

So entsteht mehrmals jährlich eine hochwertige Druckpublikation, die ihr Zielpublikum mit jeder Ausgabe aufs neue informiert, unterhält und fesselt.


Unternehmen: Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ)
Die demokratisch organisierte Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ) ist eine Wohnbaugenossenschaft mit 25 Siedlungen am Stadtrand von Zürich. Ihr primäres Ziel ist, Familien preiswerten Wohnraum zu ermöglichen. Ferner bietet sie Dienstleistungen, wie etwa eine Altersbetreuung oder Sozialberatung, an.

Aufgabe
Therefore hat den Auftrag erhalten, die aktuelle Ausgabe des Magazins inhaltlich zu überarbeiten. Fokus liegt dabei auf der einfachen Darstellung eines komplexen neuen Reglements. Das Corporate Publishing Magazin soll zudem die Mitglieder über aktuelle Projekte informieren sowie das Vertrauen in die Genossenschaft stärken.

Lösung
Eine Kombination aus verschiedenen Textelementen wie Artikel, Listen, Kastentexten und Interviews sowie eine grosse, doppelseitige Infografik machen die Materie auf verschiedene Weise erfahrbar und verständlich.