Marketingleiter Fachartikel Conent Kommunikationsagentur Zürich

Die 10 guten Vorsätze, die sich erfolgreiche Marketingleiter für 2016 setzen:

1. Call-to-Action

Wo und wie auch immer Sie mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren: Platzieren Sie einen gekonnten Call-to-Action (CTA). Verstehen Sie uns nicht falsch, es muss nicht «Kaufen Sie jetzt» auf der Weihnachtskarte stehen, das wäre unangebracht. Aber auch in einer etwas subtileren Message können Sie zu einer Handlung auffordern. Seien Sie kritisch und prüfen Sie alle Kommunikationsmittel auf die Möglichkeit gekonnt einen CTA zu platzieren. Wie oft sehen wir Geschäftsbriefe, die uns etwas mitteilen, ohne uns zu sagen, was wir jetzt tun können, sollten wir interessiert oder gar begeistert sein? Wie viele E-Mails ohne Klickmöglichkeit, wie viele Anzeigen, auf denen nicht mal der Domainname steht. Alles verpasste Chancen!

2. Besuchen Sie sich selbst

Ob Sie Antwortmöglichkeiten anbieten oder eine AdWords Kampagne schalten: Klicken Sie sich doch mal aus Kundensicht weiter und lesen Sie, was da wirklich steht. Oft hat die Online-Abteilung Anzeigen geschaltet, die dann auf einer öden und häufig schwierig auffindbaren Unterseite landen, welche der verantwortliche Produkt Manager seit Jahren nicht mehr pflegt. Fragen Sie sich, was der Kunde sucht und ob er es bekommt. Wenn Ihr Kundenservice telefonisch erreichbar ist, rufen Sie doch mal unter falschem Namen an, schildern Sie ein Problem oder lassen sich beraten. Sie werden überrascht sein – hoffentlich positiv!

3. Allen antworten

Auch im Jahr 2016 werden Sie noch Briefe von Kunden erhalten. Anrufer, die einen Rückruf verlangen, Mails auf die info@ Adresse und persönlich geschriebene E-Mail Antworten auf Ihren E-Newsletter. Während sich in den meisten Firmen bereits herumgesprochen hat, dass man auf Facebook, Twitter & Co. antworten sollte, landen Kommunikationsversuche klassischer Natur erschreckend oft im Müll. Auch wenn Sie per E-Newsletter zu einem Event einladen und dann per E-Mail eine Absage erhalten: Antworten Sie, bedauern Sie die Absage und freuen Sie sich auf den nächsten Kontakt. Wenn sich jemand die Zeit genommen hat, Sie zu kontaktieren, dann verdient auch er oder sie ein wenig von Ihrer kostbaren Zeit. Organisieren Sie die Verantwortlichkeiten und messen Sie die Menge und den Inhalt der Reaktionen. Sie sind eine Quelle der Erkenntnis!

4. Nur noch 364 mal schlafen bis Weihnachten

Wir haben eine erstaunliche Nachricht für Sie: Auch 2016 wird es einen Valentinstag geben und auch Ostern, Weihnachten und Nationalfeiertage sind nicht abgeschafft worden. Obwohl die meisten Unternehmen in den letzten 10 Jahren zu diesen Anlässen «leider nichts unternehmen konnten, weil es zu kurzfristig wäre», haben sie auch für das kommende Jahr die Planung dieser Standarddaten vernachlässigt… und wenn wir gleich dabei sind: Drei Königskuchen können Sie jetzt schon vergessen, für den Valentinstag könnte es noch reichen! Heisser Tipp: Es ist bald wieder Fussball EM!

5. Messen und Vergleichen

Was wollen Sie mit Ihren Massnahmen 2016 eigentlich erreichen? Wie quantifizieren Sie Ihren Erfolg? Haben Sie 2015 Ihre Messebesucher gezählt? Das Angebotsvolumen? Die Anfragen via Website? Die Abschlussquoten? Und wie möchten Sie, dass diese Zahlen 2016 aussehen? Erfolgreiches Marketing und effizienter Verkauf lassen sich zwar auch über den Umsatz messen – und in vielen Fällen nicht sofort! Stellen Sie die wichtigsten Daten zusammen und formulieren Sie die Ziele fürs nächste Jahr. Dann kommunizieren Sie diese den Verantwortlichen oder noch besser, erarbeiten sie zusammen.

6. Konkurrenz abonnieren

Lesen Sie die Newsletter und das Kundenmagazin Ihrer wichtigsten drei, vier Mitbewerber? Wenn nicht, dann sofort abonnieren und zur Pflichtlektüre machen. Nicht um sich darüber aufzuregen, sondern um zu lernen. Zu lernen, wie man es auch machen könnte, wie man es nicht machen sollte, aber auch um sich Gedanken darüber zu machen, wieso «diese komische Bude mit den unnützen Produkten» so erfolgreich ist.

7. Alle Kanäle bedienen

Ihr Customer Service schreibt einen Brief an die Kunden – mit hoffentlich relevantem Inhalt! Und wenn er relevant ist, wieso ist dieser dann nicht im Unternehmens-Blog, auf Facebook und Twitter, oder im nächsten E-Newsletter zu finden? Weil das die Social Media Abteilung macht? Denken Sie abteilungsübergreifend. Welche Inhalte sind relevant und welche Kanäle stehen zur Verfügung. Dann bedienen Sie alle!

8. A/B Vergleiche

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Version eines Mailings oder Angebots verwendet werden soll, dann machen Sie doch einen A/B Test. Das kostet nicht viel und bringt viele Erkenntnisse. Nutzen Sie den Zufallszahlengenerator von Excel und senden Sie der einen Hälfte das Angebot bezüglich Produkt A, während die andere Hälfte das Produktangebot B erhält. Dann messen Sie den Erfolg und fragen sich, wie sich mögliche Unterschiede zwischen den beiden Angeboten erklären lassen. Mit E-Mail Marketing geht das auf einfache Art und Weise, aber auch Serienbriefe können verwendet werden.

9. Mitarbeitergespräche verarbeiten

Mitten im Endjahresstress stehen bei den meisten Marketingleitern noch die Mitarbeitergespräche in der Agenda. Sie können nicht alles selbst machen, Sie brauchen Ihr Team. Gehen Sie gleich zu Beginn des Jahres alle Gespräche nochmals durch, setzen Sie sich selber aber auch den Mitarbeitern bereits jetzt konkrete Termine für Actions und Nachbesprechungen und leiten Sie alle besprochenen Massnahmen ein. Sich mit Führungsfragen auseinander zu setzen wird auch im Jahr 2016 zu Ihren bedeutendsten Managementtätigkeiten gehören und möglicherweise über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Zudem gehört es zum guten Ton, Versprechen einzuhalten!

10. Weniger gute Vorsätze

Wie viele Listen mit Tipps haben Sie schon gelesen? Wie viele Checklisten aus der Managementliteratur ausgedruckt. Was man nicht alles tun sollte, müsste, könnte… entspannen und fokussieren Sie sich auf einen oder zwei gute Vorsätze fürs neue Jahr. Die setzen Sie dann um. Egal welchen Sie aus unserer Liste wählen, Sie werden schnell nachhaltige Resultate erzielen. Versprochen!