Echte Werte rund um den Bielersee

Kundenmagazin für den Verein Weinkultur Bielersee

Die erste Ausgabe des Magazins der Weinkultur Bielersee löste ein überwältigend positives Feedback aus – von den Leserinnen und Lesern genauso wie von Partnern und der Publikumspresse. Die vielfältigen Artikel trafen offensichtlich den Geschmack der Zielgruppen und schafften es, die Anliegen und Werte des Verbandes in ansprechender Weise zu transportieren.

Ein solcher Erfolg verpflichtet und Therefore wurde als Agentur für die Erarbeitung eines mehrjährigen Konzeptes für Redaktion und Inhalt beauftragt. Gemeinsam mit dem Vorstand wurden in mehreren Workshops die Ziele und Kernbotschaften erarbeitet und geschärft. Daraus entstand ein Redaktionskonzept mit Rubrikenplan und eine genaue Definition von Stil, Tonalität und Bildsprache.

Somit konnten die Inhalte der nächsten drei Ausgaben bereits geplant werden. Dies ist besonders wichtig, weil die Beiträge in verschiedenen Jahreszeiten fotografiert und produziert werden müssen und eine entsprechende, mehrjährige Planung den Aufwand und die Kosten für das Gesamtprojekt optimieren.

Für die aktuelle Ausgabe wurden viele spannende Themen gefunden. Dafür fuhren die Redakteure und Fotografen unter anderem schon um vier Uhr früh mit einem Fischer und einem Spitzenkoch auf den Bielersee. Sie wurden einen ganzen Tag lang fotografisch begleitet, wie sie die delikaten Krebse aus den Netzen holten und sie schliesslich in der Restaurantküche zu einem kulinarischen Dreigänger verarbeitet wurden.

Therefore übernahm die Gesamtprojektleitung und die Redaktion des Magazins. Alle Texte, Bilder, Fotografien und Illustrationen wurden von den Corporate Publishing Spezialisten erarbeitet und die Produktion über Satz, Layout, Lektorat und Druckhandling durch die erfahrenen Projektleiterinnen abgewickelt.

Das Resultat ist ein hochwertiges Magazin, dessen Inhalte neben der Printausgabe auch über Social Media und andere Kanäle ausgespielt werden – ganz im Sinne der Omnichannel-Strategie des Vereins.

Die 5’000 Exemplare der zweiten Auflage gehen an die Gönner des Vereins, die Kunden der Mitgliedsbetriebe, deren Weinhändler und Gastronomiepartner und sind kostenlos über den Webshop des Vereins bestellbar.


Unternehmen: Weinkultur Bielersee
Der Verein hat sich der Pflege der Weinkultur rund um den Bielersee verschrieben und vereint die qualitativ führenden Weingüter der Region. Der Fokus liegt auf der Förderung von terroirbezogenen Lagenweinen aus Pinot Noir, Chardonnay und Chasselas.

Aufgabe: Kundenmagazin
Nach dem fulminanten Launch des neuen Kundenmagazins im Jahr 2021 war die Herausforderung, die gesetzten Ansprüche ein weiteres Jahr zu erfüllen und das zahlreich eingegangene Feedback von Lesern und Vereinsmitgliedern einzuarbeiten.

Lösung: Redaktionskonzept und Redaktionsplan
Aus den Zielen und Werten des Vereins wurden die zentralen Botschaften für die Leserinnen und Leser des Magazins herausgearbeitet. Daraus entstand ein Redaktionskonzept mit Heftstruktur und Rubrikenplan. Eine optimale Basis zur Erarbeitung des konkreten Redaktionsplans, welcher sich rollend über die nächsten drei Ausgaben erstreckt und im Frühjahr 2022 ein erstes Mal konkret umgesetzt wurde.