Werbeagentur Therefore Zürich

Einmal aufräumen, bitte!

Neues Layout für das Mitarbeitermagazin der maxon motor AG

Weltweit sind 2238 Mitarbeitende bei der maxon motor AG beschäftigt. Zweimal im Jahr halten sie das Mitarbeitermagazin ihres Unternehmens in den Händen. Spannende Reportagen und interessante Interviews sorgen dafür, dass sie es nicht mehr weglegen können. Viele Jahre wurde das Magazin im Haus gestaltet und geschrieben. Nun sollte ein Blick von aussen Frische und Modernität bringen.

«Einmal aufräumen, bitte!» So – oder zumindest so ähnlich – lautete der Auftrag von maxon motor an die Kommunikationsagentur Therefore. Das Heft sollte zeitgemässer, strukturierter und insgesamt übersichtlicher werden. Und so machten sich die Corporate-Publishing-Profis von Therefore an die Arbeit: Die Themen wurden neu aufgeteilt, Rubriken eingeführt und Head- und Sublinemechaniken überarbeitet. Alles in allem hauchten die Grafikdesigner und Texterinnen dem Heft noch mehr Magazin ein.

maxon motor hatte nun die Wahl zwischen zwei Gestaltungsversionen, aus denen eine Endversion und ein erstes Magazin gelayoutet wurden. Jede Ausgabe wird von nun an nicht mehr artikelweise, sondern gesamthaft in die jeweilige Landessprache übersetzt. Jedem Land sein Magazin also. Und jeder/-m Mitarbeitenden ein Lesevergnügen in modernem Gewand.