Employer Branding Digital

Wenn ein Unternehmen zum besten Arbeitgeber der Schweiz gewählt wird, macht es im Bereich Human Ressources wohl schon einiges richtig. Doch was ist es, was die aussergewöhnliche Unternehmenskultur des Kloteners Familienunternehmens ausmacht?

Ein eigener Bereich auf der neuen Firmenwebsite soll die Werte und die Besonderheiten von OPO Oeschger in Worte fassen – und damit auch für Stellensuchende und Aussenstehende fassbar machen.

Im Auftrag der Geschäftsleitung wurden von Therefore als Agentur gemeinsam mit der HR-Abteilung die Kernwerte herausgearbeitet und in Textform gebracht. Diese wurden zusammen mit aussagekräftigen Bildern auf der Website publiziert und tragen seither dazu bei, dass das Employer Branding nicht nur durch die Mund-zu-Mund Propaganda, sondern auch durch Google und andere Suchmaschinen vorangetrieben wird.

Herausforderung
Die aussergewöhnliche Unternehmenskultur des Familienunternehmens OPO Oeschger hat dazu geführt, dass es als bester Arbeitgeber der Schweiz gewählt wurde. Diese Kultur in Worte zu fassen und auf der Website auch für Stellensuchenden und Aussenstehenden fassbar zu machen war die Aufgabe für Therefore als Hausagentur.

Lösung
Gemeinsam mit der HR-Abteilung wurden die Werte und die Philosophie von OPO Oeschger auf den Punkt gebracht und in Texten formuliert, die sowohl für Menschen wie Suchmaschinen angenehm lesbar sind und ihre Botschaften transportieren.

Unternehmen: OPO Oeschger AG
OPO Oeschger ist ein Schweizer Grosshändler, der u.a. Beschläge, Maschinen und Werkzeuge an Schreinereien und holzverarbeitende Betriebe sowie Glas- und Metallbaufirmen verkauft. Das Unternehmen wurde 1926 von Paul Oeschger in Oerlikon gegründet.