Neues Logo für die Greutol AG
Wenn ein Familienunternehmen mit über 50-jähriger Tradition schon seine Zukunft neu gestaltet, dann auch den visuellen Auftritt. Das dachte sich zumindest die Greutol AG nach ihrer Übernahme durch die Fixit Gruppe und wendete sich umgehend an die Kommunikationsagentur Therefore. Der Wunsch: Ein neues Corporate Design inklusive Logo und Geschäftsbriefschaften, das die Weiterentwicklung von Greutol gegenüber den Kunden und Mitarbeitenden auch optisch sichtbar macht. Das neue CD soll zum einen die Identifikation des Unternehmens mit der Fixit Gruppe verdeutlichen und zum anderen ein positives Image bei der Zielgruppe aufbauen.
Also machte sich Therefore an die Arbeit. Die Kommunikationsprofis analysierten die bestehenden Erscheinungsbilder von Greutol und Fixit und gingen dann in die Kreativphase. Fest stand, dass es ein rein typografisches Logo geben soll, das zur Gruppe und zu den Schwesterunternehmen passt. Offen war hingegen, ob man an der Unternehmensfarbe Rot festhalten will, oder die Nachhaltigkeit der Produktpalette mit einem frischen Grün vermittelt.
Letztendlich entschied sich Greutol für das – den Kunden bekannte – Rot, um zu zeigen, dass man mit den Wurzeln des Unternehmens verbunden bleibt. Aus drei Favoriten wurde einer; aus einem Entwurf ein finales Logo und aus einem Logo wurden Visitenkarten und Briefschaften. Ein erfolgreicher Auftakt für das, was noch kommen wird: Inserate, Broschüren, Kataloge…
Wie soll Ihre Zukunft aussehen? Wir helfen Ihnen gern bei der Konzeption einer einzigartigen Corporate Identity.
Unternehmen: Greutol AG
Die Greutol AG ist ein schweizweit agierender Hersteller von Mörtel, Putz und Farben. Zur Angebotspalette des Unternehmens aus Otelfingen gehören zudem Aussenwärmedämmsysteme.
Aufgabe: Corporate Design
Im Zuge ihrer Übernahme durch die Fixit Gruppe wünschte sich die Greutol AG einen neuen visuellen Auftritt inkl. Logo, Visitenkarten und Briefschaften.
Lösung: Logo in Rot
Therefore gestaltete ein typografisches Logo in der Unternehmensfarbe Rot, das die Tradition betont und gleichzeitig zur Gruppe und den Schwesterunternehmen passt.