Kommunikation in Krisenzeiten

Die Coronakrise hat Unternehmen schweizweit vor grosse Herausforderungen gestellt. Eine davon: an Desinfektionsmittel zu kommen, um die eigenen Mitarbeitenden zu schützen. Als der Grosshändler OPO Oeschger aus Kloten von einem Lieferanten zwei Paletten davon erhielt, war dem CEO und Inhaber Patrick Oeschger klar: Diese werden nicht verkauft, sondern verschenkt. Als Dankeschön an alle Schreiner, Glaser und Metallbauer, die sich nicht ins Home Office zurückziehen können, sondern weiter für ihre Kunden da sind.

Mit diesem Vorhaben wandte sich das Unternehmen an seine Zürcher Hausagentur Therefore. Der Auftrag: einen Kleber für die Flasche und eine Begleitkarte zu konzipieren. Den Kommunikationsprofis war sofort bewusst, dass es nicht darum gehen kann, mit dem Geschenk zu werben. Vielmehr sollten die Dankbarkeit und das Zusammenstehen in schwierigen Zeiten zum Ausdruck gebracht werden. So wurde aus einer kleinen Geste der Verbundenheit eine sympathische Aktion, die für zahlreiche positive Reaktionen sorgte.

Unternehmen: OPO Oeschger AG
OPO Oeschger ist ein Schweizer Grosshändler, der u.a. Beschläge, Maschinen und Werkzeuge an Schreinereien und holzverarbeitende Betriebe sowie Glas- und Metallbaufirmen verkauft. Das Unternehmen wurde 1926 von Paul Oeschger in Oerlikon gegründet.