Für den Metallbauspezialisten Gitterrost Drawag entwirft Therefore Abfallsysteme, die freundlich bleiben.
Die Gitterrost Drawag AG ist ein führendes Handelsunternehmen für Metall am Bau und Entsorgungssysteme. Zum Sortiment gehören unter anderem Briefkästen, Gitterroste, Abfallsysteme und Schutzsysteme für Baumeister, Architekten oder Metallbauer.
Gitterrost Drawag wollte eine neue Abfallentsorgungs-Linie lancieren, mit der sie sich klar von der Konkurrenz abgrenzt. Diese sollte sich durch ein individuelles Aussehen und einen eingängigen Markennamen von der Masse des eher eintönigen Marktangebotes abheben.
Therefore entwickelt das Produktdesign und Brandingkonzept für «GD-Smile», der «freundlichen Abfallentsorgung». Die Öffnung der Behälter lächeln die Leute an! Dieser freundliche Kübel ist der Gegenentwurf zu den emotionslosen Mitbewerbern und animiert Passanten dazu, ihren Abfall richtig zu entsorgen. Die Hauptbotschaft von gd-smile: «Ein Lächeln sagt mehr als tausend Verbote.» Dieser Slogan zieht sich auch durch die Kommunikation rund um die Einführung des neuen Abfallsystems.
Im Anschluss ans Produktdesign organisiert die Werbeagentur ein Fotoshooting der neuen Produktelinie und kreiert die gesamte Printkommunikation. Die gd-smile-Familie kann so im Detail vorgestellt werden. Um die Einführung zu unterstützen und die neue Linie optimal in das bestehende Sortiment zu integrieren, wird gd-smile in alle bestehenden Kommunikationsaktivitäten miteinbezogen, off- wie online.