Endjahrespublikation der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG
Grün, ja grün ist die Hauptfarbe der VBG. Nach der Imagekampagne ganz in Grün und der Verbundkampagne «Grüner wirds nicht» muss nun auch der Geschäftsbericht bei seiner frischen Aufmachung Farbe bekennen. Schliesslich soll die gesamte Kommunikation aus einem Guss daherkommen und auch der Geschäftsbericht als Imageträger dienen.
Das neue Corporate Design – ebenfalls erdacht und umgesetzt von der Full-Service-Agentur Therefore – diente also als Grundlage für die Publikation. Auf den Innenseiten entschieden sich die Kommunikationsprofis für eine grosszügige Gestaltung mit viel Weissraum, schönen Infografiken und aussagekräftigen Icons, welche die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.
Interviews, Berichte und Reportagen sorgen für kurzweiligen Content, wobei dem Leser auch die Zahlen und Fakten mit intelligenten, humorvollen Texten nähergebracht werden. Bebildert wird das Ganze mit Porträtfotos – aufgenommen an Haltestellen. Einen zusätzlichen Eye-Catcher erhält der Bericht mit der grossen, ausklappbaren Karte des VBG-Einzugsgebiets. Der neue Geschäftsbericht ist ein rundum gelungenes Corporate-Publishing-Dokument und durchaus eine wegweisende Arbeit für ein öffentliches Verkehrsunternehmen.
Unternehmen: Verkehrsbetriebe Glattal AG
Seit 1993 bewegen die VBG Menschen von A nach B. Mit Bus und Tram sind sie im öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil unterwegs. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Fahrgäste mit 52 Bus- und 2 Glattalbahn-Linien transportiert.
Aufgabe: Gestaltung Geschäftsbericht
Die VBG beauftragt Therefore mit der frischen Aufmachung ihres Geschäftsberichts. Dieser soll auf kreative Weise informieren und das neue Corporate Design widerspiegeln.
Lösung: Zahlen, Fakten Content
Die Hauptfarbe der VBG – grün – prägt nun auch den Geschäftsbericht. Neben Interviews, Reportagen und professionellen Porträtfotos werden die Leser mit ansprechenden Icons und Infografiken über das Unternehmen informiert.