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Headlines – mit 5 Regeln zu 350 % mehr Klicks

Keiner will sich langweilen, schon gar nicht im Internet. Packt man den Leser nicht sofort (Studien sprechen von ganzen 2 Sekunden, die man dafür hat), ist er weg. Seit Jahren messen wir als Agentur den Erfolg jedes Details unserer Email-Marketing Kampagnen oder Social Media Projekte. Davon profitieren unsere Kunden im B2B- und im B2C-Bereich. Profitieren auch Sie!
Vieles steht und fällt mit der richtigen Headline. Passt sie, klickt der Leser rein und man hat ihn auf der Seite.

Lesen Sie unsere 5 Tipps, damit Ihre Headline zu 350% mehr Klicks führt:

1. Kurz, knackig, klar

Sie erinnern sich? 2 Sekunden. In dieser Zeit müssen sie die Aufmerksamkeit, das Interesse und die Neugier des Lesers wecken. Wichtig dabei: Verwenden Sie keine leeren, nichtssagenden Worte, sondern packen Sie Ihre Aussage in knackige, aussagekräftige und starke Worte. Die Headline soll nicht selber einen Roman erzählen, aber trotzdem etwas aussagen. Vereinfachen und reduzieren Sie – finden Sie des Pudels Kern. Die Regel lautet: 50 Zeichen sollten nicht überschritten werden.

2. Neugier wecken

Die Headline muss die Neugier auf den Text wecken. Stellen Sie dem Leser Fragen, die ihn zum Nachdenken anregen und zu denen er die Antworten lesen will. Versprechen Sie ihm, was er durch das Lesen des Textes erreicht, bleiben Sie dabei aber realistisch. Versprechen Sie nur, was Sie auch halten können, Clickbaits bringen nur negative Emotionen! Selbst wenn falsche und zu hoch gegriffene Versprechen den Leser einmal anlocken, spätestens beim zweiten Mal wird er Ihnen nicht mehr auf den Leim gehen und Sie haben Ihre Glaubwürdigkeit verloren.

3. Keywords und Kontext

Oft suchen Menschen im Internet etwas. Durch entsprechende Keyword bei Google erhalten Sie Resultate. Seien Sie unter diesen Ergebnissen: Packen Sie relevante Keywords prominent in den Titel. Damit setzen Sie sowohl für den Leser wie auch für Google deutliche Zeichen. Wenn Sie das Keyword auch noch in den richtigen Kontext setzen, gewinnen Sie nicht nur zufällige Klicks, sondern zielgerichtet wirklich interessierte Leser.

4. Zahlen und Charts

Zahlen sind fassbar, Charts versprechen Highlights. Wenn Sie ihrem Leser die 5 besten Tipps, die 10 dümmsten Fehler, die 7 besten Wege zum Erfolg ankündigen, will er diese kennenlernen – keiner gibt sich schiesslich mit weniger zufrieden.

5. Regeln brechen

Sie kennen die Regeln? Brechen Sie sie. Wenn Sie wissen, nach welchen Regeln etwas funktioniert, kann das gezielte Abweichen davon eine gewünschte Wirkung erzielen. Wer aber ohne Kenntnis der Regel schreibt, hat weder Ziel noch Wirkung – und beides schon gar nicht im Griff.

Wenn Sie bis hierher gelesen haben, fragen Sie sich sicher, wie wir auf die 350% kommen. In einer Reihe von A/B-Test für einen unseren Agenturkunden haben wir die Wirkung von verschiedenen Headlines auf die Klick- und Leseraten gemessen. Dabei schnitt die beste Version im Schnitt um 350% besser ab als die schlechteste. Und diese war auch nicht von einem Laien getextet worden. Sie sehen also, es lohnt sich!

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