Neue Website der Volkshochschule Zürich
Die Volkshochschule Zürich (VHSZH) engagiert sich seit 1920 für eine anspruchsvolle Weiterbildung und geht Partnerschaften mit anderen Bildungseinrichtungen und Instituten der Universität sowie der ETH ein. Die Aktiengesellschaft hat als einzige Aktionärin die gemeinnützige Stiftung Volkshochschule des Kantons Zürich, der auch die Sternwarte Urania AG gehört.
Zentral für den neuen Internetauftritt der Volkshochschule Zürich waren drei Punkte: Um die sehr breite Zielgruppe besser zu erreichen und insbesondere mobilen sowie älteren Menschen eine bessere Usability zu bieten, war ein neues Design unerlässlich. Ein wichtiger Faktor war auch die Aufarbeitung der hinterlegten Datenbank. Schliesslich sollte der Internetauftritt auch der neuen Corporate Identity entsprechen.
Therefore entwickelte eine Website, die mit grosszügigen Flächen arbeitet. Zwei Navigationen teilen auf der einen Seite das breite Angebot (rund 700 Kurse) und auf der anderen Seite die Informationen zur VHS benutzerfreundlich auf. Icons spielen für die Orientierung eine grosse Rolle bei einem Internetauftritt, wo Usability an erster Stelle steht. Zu den Prioritäten gehört ebenfalls das Design: Das gepunktete Stilelement verziert dezent, aber pointiert den Hintergrund, die rote Corporate-Farbe bringt Lebendigkeit und Kontrast. Bilder – und die damit verbundenen Inhalte – erhalten durch die Positionierung als Hauptslider einen grösseren Stellenwert. Damit können die umfangreichen Veranstaltungen prominent promotet und regelmässig aktualisiert werden, was der Website eine sehr dynamische Note verleiht. Die Pflege dieser Inhalte kann vom VHS-Team vorgenommen werden: Das CMS WordPress ermöglicht Benutzerfreundlichkeit auch im Back-End.