Etikettengestaltung für die Denz Weine AG
Ein Wein wie kein anderer. Das ist Fra die Noi, eine spezielle Assemblage, deren Name «Unter uns» schon andeutet: Dieser Tropfen ist einzigartig. Und genau diese Einzigartigkeit sollte auch das Etikett ausdrücken. Daher wandte sich die Denz Weine AG mit dem Wunsch einer besonderen Etikettengestaltung einmal mehr an die Kommunikationsagentur ihres Vertrauens: Therefore.
Die Gestalter und Grafikdesigner freuten sich über diesen Spezialauftrag. Denn nicht jedes Produkt hat eine solch interessante Geschichte zu erzählen: Das Weingut Podere Le Cinciole stellt nahe Panzano, mitten im Herzen des Chianti Classico, Spitzenweine nach Demeter- und biologischen Standards her. Im Jahr 2011 brachte der Witterungsverlauf mit sich, dass die Trauben zwar von hervorragender Qualität waren; für die beiden Spitzenweine Camalaione und Petresco eigneten sie sich in stilistischer Hinsicht jedoch nicht. Daraufhin entschloss sich der Schweizer Weinhändler und Importeur Denz Weine zusammen mit dem Önologen eine eigene, ganz spezielle Assemblage daraus zu machen und unter dem Namen Fra Di Noi auf den Markt zu bringen – erhältlich war dieser Wein nur in der Gastronomie.
Die Anforderungen an das Etikett waren so klar wie herausfordernd: Es sollte zur generellen Linie des Produzenten passen und doch den speziellen, einzigartigen Charakter des Weines deutlich machen. Gemeinsam entschied man sich, die Kinderzeichnung einer der Töchter des Produzenten abzubilden: eine stilisierte Sangiovese-Traube. Diese leuchtet dem Betrachter in einem kräftigen Rot entgegen und passt damit farblich perfekt zur Kapsel der Flasche. Zudem wurde die Rebe mit einem Lack veredelt und sorgt damit für eine besondere Optik und Haptik. Perfektes Storytelling für einen ganz speziellen Wein – den es so leider nie mehr geben wird.
Unternehmen: Denz Weine AG
Die Denz Weine AG in Zürich verfügt über ein breites Sortiment internationaler Spitzenweine und bietet diese nicht nur zu hervorragenden Konditionen, sondern auch in aussergewöhnlichen Flaschenformaten und Abfüllungen an.
Aufgabe: Gestaltung von Weinetiketten
Die Denz Weine AG wünschte sich für ihren Wein Fra di Noi, eine spezielle Assemblage, die passenden Weinetiketten, welche die Einzigartigkeit dieses Tropfens ausdrücken.
Lösung: Kinderzeichnung mit Storytelling
Therefore bildete die Kinderzeichnung einer der Töchter des Produzenten ab – eine Sangiovese-Traube – und liess die Rebe mit einem Lack veredeln.