Mit seinen 148 Seiten ist das Kundenmagazin mit dem Titel «Bad. Küche. Leben.» von Sanitas Troesch sicher eines der umfangreichsten in der Schweiz. Die grosse Menge an Informationen und Inspirationen stellt grosse Anforderungen an das redaktionelle Konzept. Eine übersichtliche Gliederung und Leseführung des Magazins ist genauso wichtig wie die ansprechende Gestaltung, welche die Firma, ihre Mitarbeitenden und die Produkte ins beste Licht zu rücken vermag.
So gliedert sich das Magazin in die Bereiche Menschen & Geschichten, Bad, Küche sowie einen speziellen Teil zu Themen & Trends. Das Magazin funktioniert als Postversand an die bestehenden Kunden genauso wie in den vielen Ausstellungen von Sanitas Troesch, in denen es aufliegt und auch in Beratungsgesprächen eingesetzt werden kann. Im Inhalt kommen die Mitglieder der Geschäftsleitung in spannenden Interviews genauso zu Wort wie langjährige Mitarbeitende in den Ausstellungen.
Die vielen Zielgruppen des Magazins werden mit gezielt erarbeitetem Inhalt angesprochen. Investoren und Generalunternehmer erfahren mehr über die einzigartigen Kompetenzen von Sanitas Troesch im Logistik- und Planungsbereich. Architekten freuen sich über Inspirationen, die internationale Spitzendesigner speziell für die Marke Alterna entwerfen, und private Bauherren können sich ein umfassendes Bild über die aktuellen Angebote für Innenausbau oder Renovation machen.
Die Erarbeitung des Kundenmagazins begann mit einem Briefing und zwei Workshops, welche die Grundlage des Konzeptes bildeten. Dieses wurde in der Folge von den Corporate-Communications-Spezialisten von Therefore und ihren Textern und Grafikern weitgehend selbstständig umgesetzt. Der Hauptfokus lag dabei auf einer konsequenten Umsetzung der vorab definierten Kommunikationsziele.
Das Resultat ist ein ansprechendes Kundenmagazin mit viel frischem Content und ein gelungenes Stück Corporate Communications für den Schweizer Marktführer.
Unternehmen
Sanitas Troesch ist seit über 100 Jahren das führende Haus für Bad und Küche in der Schweiz. Als solches hat es sich zum obersten Ziel gesetzt, dass sich alle Kunden in ihrem Bad und in ihrer Küche rundum wohl und zu Hause fühlen. Um das zu erreichen, werden die Kunden von der Idee bis zur Umsetzung begleitet und beraten.
Aufgabe
Als Schweizer Marktführer für Bäder und Küchen gibt Sanitas Troesch ein Kundenmagazin in drei Sprachen heraus. Dabei sollen Bauherren, Architekten, Planer und Investoren genauso angesprochen werden wie Privatpersonen. Therefore hat die Aufgabe erhalten, das Sanitas Troesch Kundenmagazin inhaltlich und grafisch zu überarbeiten. Die Inhalte sollen schnell erfassbar sein und die grafische Umsetzung dank grosszügigen Bildern der Küchenwelten zur Inspiration anregen.
Lösung
Als Full-Service-Agentur für Corporate Communications erarbeitet Therefore ein Redaktionskonzept sowie die Briefings für die Texter, Grafiker, Fotografen und Layouter. Die Basis bestehender Texte und Bilder wird durch neu produzierte Inhalte ergänzt. Grafisch konnte dank stringenten Designelementen und grosszügigen Bildern eine Welt geschaffen werden, die Kunden zum Träumen anregt und sie motiviert, aktiv zu werden.