Konzept Wellbus für Amplifon AG
Amplifon ist mit über 70 Filialen in der Schweiz die führende Hörgeräteakustiker-Kette. Von ihr initiiert fuhren von 2002 bis 2008 unter dem Namen «AmpliBus» fünf Busse durch die Schweiz, um Menschen über gutes Hören und Hörvorsorge zu informieren.
Im Jahr 2009 wünschte sich Amplifon eine Weiterentwicklung des Konzepts der Gesundheitsdienstleistung und Prävention mit einem neuen Brand und mehr neuen Leads. Die Agentur der Wahl: Therefore, die dem Unternehmen noch im selben Jahr mit Publireportagen dabei helfen wird, sich lokal zu verankern.
Therefore kreiert die Marke «Wellbus»: Einen Gesundheitsbus, der den reinen Hörbus ablösen und neben dem mobilen Hörtest auch Service-Angebote aus verschiedenen Gesundheitsbereichen an Bord haben wird. Die Stärken eines Non-Profit-Aktionsbusses werden ausgebaut und ein breiteres Interessenpublikum angesprochen. Zusammen mit Partnern aus der Healthcare-Branche tritt Amplifon als Sponsor auf und ist mit kostenlosem Service auf dem Wellbus präsent. Die Diversifikation verspricht allen Beteiligten einen vielfachen Nutzen: Mehr Effekt bei sinkenden Kosten, da alle Beteiligten ihre Kundenstämme aktivieren und gegenseitig ansprechen können. Ausserhalb bestehender Distributionswege kann so mittels Aufklärung und Information die Vertrauensbasis für langfristige Kundenbeziehungen geschaffen werden.
Vom Konzept über die Entwicklung des Corporate Designs bis zur Unterstützung bei der Akquise von Partner-Sponsoren übernimmt Therefore die Projektleitung und Ausarbeitung. Zwei Busse erhalten eine neue Fahrzeugbeschriftung und Kommunikationsmittel und ein Pressekonzept werden erarbeitet. Das Konzept wird mit einer Microsite ergänzt, damit der Wellbus auch im Netz vernetzt ist. Dank all dieser Werbemassnahmen kann der Wellbus seine Fahrten zu Firmen, öffentlichen Plätzen und Veranstaltungen Vollgas in Angriff nehmen!
Unternehmen: Amplifon AG
Amplifon ist der weltweit führende Hörgeräteakustiker und hat sich auch in der Schweiz als Marktführer positioniert. Mit über sechs Jahrzehnten Erfahrung in individueller und kompetenter Hörberatung verhilft Amplifon den Menschen zu besserem Hören und mehr Lebensqualität.
Aufgabe: Neukundengewinnung
Amplifon wünscht sich für den «AmpliBus» ein neues Konzept und eine neue Brand, um noch mehr Neukunden zu gewinnen.
Lösung: Konzept «Wellbus»
Therefore kreiert die Marke «Wellbus». Der mobile Hörtest wird mit einer breiten Service-Palette aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens ergänzt. Amplifon tritt zusammen mit Partnern aus der Healthcare-Branche als Sponsor auf und ist mit kostenlosem Service präsent. Therefore übernimmt die gesamte Projektleitung und Ausarbeitung. Dazu gehören auch die neue Busbeschriftung, Kommunikationsmittel, ein Pressekonzept und eine Microsite im Web.