Die neuen Detailbroschüren der Akademie St.Gallen passen für jede Karriere: Die Agentur Therefore erstellte ein Konzept, das grafisch überzeugt und für Dutzende von Lehrgängen angewendet werden kann.
Die Akademie St.Gallen ist die führende Adresse, wenn es um Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich und Detailhandel geht. Aus den über 60 Weiterbildungsangeboten findet jeder eine massgeschneiderte Lösung, die zur persönlichen Karriere passt. Zu jeder Weiterbildung gibt es eine passende Infobroschüre – nicht nur digital, sondern auch gedruckt. Das deckt sich mit den Werten der Akademie: Sie möchte ihren Studierenden etwas Handfestes mit auf den Weg geben.
Für die Informationen zu allen über 60 Studiengängen musste also ein modular aufgebautes Konzept her: Mit Vorlagen, welche die verschiedenen Ausbildungsverantwortlichen selbst befüllen konnten. Die Broschüren sollten grafisch aus einem Guss daherkommen, in einer luftigen, modernen Bildsprache gehalten sein und alle wichtigen Informationen zu jedem Studiengang auf eine übersichtliche Art und Weise abbilden.
Das Grafikkonzept der neuen Broschüren ist so klar wie frisch: Die grüne Signatur-Farbe der Akademie wird für das Branding eingesetzt. Für die Grafiken innerhalb der Broschüren wurden Sekundärfarben definiert. Sie lassen sich individuell wählen und heben sich vom Grün der Akademie ab. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf dem Wording: In den Broschüren wird das generische Feminin verwendet. Dies ist ein konsequenter Schritt: Besteht die Mehrheit der Studierenden an der Akademie doch aus Frauen.
Das Bildkonzept der Broschüren ist luftig, frisch und gibt den Menschen Platz, welche für die Akademie St.Gallen stehen: Dozierende, Studierende und Absolventinnen, die von ihrem Weg nach der Akademie berichten. Sie zeigen, wer hinter den Ausbildungen steckt – und wohin es führen kann, wenn man an der Akademie studiert. Nämlich nach oben.
Kunde: Akademie St.Gallen
Die Akademie St.Gallen bietet zahlreiche Lehrgänge und Nachdiplomstudiengänge mit kantonal und eidgenössisch anerkannten Abschlüssen an. Die professionell strukturierten Lehrgänge zeichnen sich besonders durch ihre Praxisnähe und die Möglichkeit der berufsbegleitenden Weiterbildung aus.
Aufgabe: Neugestaltung der Detailbroschüren
Die Detailbroschüren zu den Studiengängen sollten grafisch einheitlich gestaltet werden und in einem frischen, modernen Design daherkommen, das der Akademie St.Gallen entspricht.
Lösung: Modulares Design
Die Full-Service-Agentur Therefore entwarf ein modulares Design für die Broschüren. Es handelt sich um eine Design-Vorlage, welche die Verantwortlichen der Schule selbst mit dem gewünschten Inhalt befüllen können. Die Branding-Farbe ist grün, für die Informationsgrafiken wurden Sekundärfarben definiert. Die nötigen Informationen sind kompakt und übersichtlich dargestellt. In den Broschüren wird das generische Feminin verwendet, da die Mehrzahl der Studierenden weiblich ist. Ein luftiges Bildkonzept mit vielen Menschen macht die Ausbildung fass- und nahbar.