Neues Corporate Design für die Volkshochschule Zürich
Die Volkshochschule Zürich hat sich erfolgreich und ohne öffentliche Unterstützung auf dem Weiterbildungsmarkt positioniert. Eine Tatsache, die auch so bleiben soll – und mit einem modernen Erscheinungsbild unterstützt wird. Aus diesem Grund suchte die Volkshochschule Zürich für die Weiterentwicklung ihres Corporate Designs und ihres halbjährlichen Programmhefts eine Kommunikationsagentur mit Gespür für die Zielgruppe und für frische Ideen – und wurde bei Therefore in Zürich fündig.
In einem ersten wichtigen Schritt schärfte die Agentur die Marke und modernisierte den Auftritt der Bildungsinstitution. Denn ein neues Logo und Corporate Design bewirken mehr als nur einen neuen «Anstrich»: Sie stehen auch für ein modernes Lernerlebnis.
Die Devise für die Gesamtkommunikation lautete: Web first. Herzstück der Kommunikation ist eine WordPress-Website, die dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein ganz neues Level im Google-Ranking erreicht. Wer künftig nach einem Kurs oder einer Vorlesung seiner Wahl sucht, kommt am Angebot der VHS nicht vorbei. Und das ist besonders für die Hauptzielgruppe 50+ entscheidend, welche die Weiterbildungsangebote immer öfter online vergleicht.
Last, but not least wird das gedruckte Programmheft nicht nur im neuen Corporate Design gestaltet, sondern auch punkto Struktur und Nutzererlebnis weiterentwickelt. Von Ausgabe zu Ausgabe wechselnde Farben und Key Visuals schaffen ein positives Spannungsfeld von Kontinuität und Überraschung. Dieses Programmheft ist die perfekte Materialisierung der hochwertigen Lernerfahrung bei der Volkshochschule Zürich – und daher ein unverzichtbares Gegenstück zum Onlineprogramm.
Abgerundet wird der zeitgemässe Auftritt mit den passenden Briefschaften: Die neuen Visitenkarten und Grusskarten spiegeln das Corporate Design wider und passen damit perfekt zum neuen Look der Volkshochschule Zürich.
Unternehmen: Volkshochschule Zürich
Seit 1920 engagiert sich die Volkshochschule Zürich (VHSZH) für eine anspruchsvolle, auf intrinsische Motivation bauende Weiterbildung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der humanistischen Allgemeinbildung, den Fremdsprachen, der Gestaltung, der Kommunikationstechnik und der Bewegung.
Aufgabe: Corporate Design
Die Volkshochschule Zürich beauftragt Therefore mit der Weiterentwicklung ihres Corporate Designs und ihres halbjährlichen Programmhefts.
Lösung: Modernisierter Auftritt
Therefore schärft den Brand und modernisiert den Auftritt mit einer neuen WordPress-Website, inkl. SEO-Optimierung. Das Programmheft wird an das neue Corporate Design und in Bezug auf Struktur und Nutzererlebnis angepasst. Ergänzt wird das moderne Erscheinungsbild mit neuen Visiten- und Grusskarten.