Magazin Corporate Publishing Corporate Design Print Grafikdesign Kommunikationsagentur Zürich

Die Milch macht’s

Kundenmagazine für B2B- und B2C-Kommunikation mit Ärzten, Apotheken und Mütterberatungen

Medela AG ist ein international anerkannter Hersteller von Milchpumpen und medizinischer Vakuumtechnologie. Was vor etwa 50 Jahren als kleines, familiengeführtes Unternehmen in der Schweiz begann, gelangte durch Fortschrittlichkeit und Innovation zu globaler Beachtung.

Medela wünschte sich frischen Wind für die B2B-Kommunikation mit Apothekern, Ärzten, Hebammen, Pharma-Assistenten oder Stillberaterinnen. Deshalb sollten die Print-Newsletter «Check-In» und «Chance» einem inhaltlichen und gestalterischen Relaunch unterzogen werden.

Therefore entwirft ein Redaktionskonzept und ein neues Layout für beide Publikationen. Dabei berücksichtigt die Kommunikationsagentur bei Inhalt und Stil das Corporate Design, setzt aber auf eine eigenständige Umsetzung im Sinne eines Magazins. So werden aus einfachen Newsletter informative Kundenmagazine, welche Fachartikel mit Branchennews und personellen Inhalten verbinden. Der Einbezug von Testimonials gibt der Lektüre persönlichen Charakter.  Die Journale soll in Apotheken, Artzpraxen und Spitälern aufliegen und Response-Elemente beinhalten, die zu einer Interaktion in der Kommunikation führen und somit der Messbarkeit des Interesses dienen. Die klar definierten Rubriken ermöglichen der Redaktion künftig, einfach neue Inhalte einzupflegen, und erleichtern Leserinnen und Lesern die Orientierung.