Mit Bitcoin Krankenkasse zahlen?

Kommunikationskampagne zur Einführung von Kryptowährung für Atupri

Kundenzufriedenheit ist für eine Krankenversicherung das A und O. Deshalb setzt der Gesundheitsversicherer Atupri alles daran, seinen Service stetig zu verbessern und seinen Kunden alles rund um ihre Versicherung so einfach wie möglich zu gestalten. Dabei will Atupri nicht nur das bereitstellen, was auf dem Gesundheitsmarkt Standard ist. Atupri will Vorreiter sein. Und so bietet die Versicherung aus Bern nun als erste Krankenkasse der Schweiz die Zahlung per Bitcoin oder Ether an.

Begleitet wird dieser Schritt durch eine umfassende Kommunikationskampagne, konzipiert und umgesetzt durch die Zürcher Agentur Therefore. Dabei besteht die Kampagne aus unterschiedlichen Massnahmen, welche zeitlich und inhaltlich perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Massnahme 1: Interne Kommunikation
Um die Mitarbeitenden ins Boot zu holen, entwickelte, gestaltete und textete Therefore einen Leporello, in dem alles Wissenswerte zur neuen Zahlungsmöglichkeit erklärt wird. Schliesslich sollen alle bei Atupri fähig sein, die Kunden optimal zum Thema Kryptowährung beraten zu können.

Massnahme 2: Online-Werbung
Online machen Banner und Paid Posts auf die neue Zahlungsmöglichkeit beim Gesundheitsversicherer Atupri aufmerksam. Sie verlinken auf eine eigens eingerichtete Landingpage, wo Versicherte und Interessierte weitere Informationen erhalten.

Massnahme 3: Infoblatt
Alle Atupri Versicherten erhalten statt eines einfachen Infoschreibens ein übersichtliches, informatives Factsheet, auf dem genau beschrieben ist, wie die Zahlung der Prämie mit Kryptowährung funktioniert, welche Kosten entstehen, was ein Wallet ist und wie es um die Sicherheitsstandards steht.

Unternehmen
Atupri ist ein schweizweit tätiger Gesundheitsversicherer mit differenziertem Angebot im Kranken- und Unfallversicherungsbereich – für Private und Firmen. Das Unternehmen gehört zu den 15 grössten Krankenversicherern der Schweiz

Aufgabe: Konzeption Kommunikationskampagne
Der Gesundheitsversicherer Atupri bietet als erste Krankenkasse der Schweiz seinen Versicherten an, ihre Prämie in den Kryptowährungen Bitcoin oder Ether zu bezahlen. Dies soll durch eine Kommunikationskampagne begleitet werden.

Lösung: Zusammenspiel verschiedener Massnahmen
Zur Einführung der neuen Zahlungsmöglichkeit entwickelt Therefore ein Massnahmenpaket bestehend aus Factsheet, Online-Bannern, Landingpage, Pressemitteilung und interner Kommunikation.