Das Magazin der Familienheim Genossenschaft Zürich richtet sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner der grössten Wohnbaugenossenschaft der Schweiz. Es greift Themen auf, welche die Genossenschaftsmitglieder interessieren und bewegen. Aber auch konkrete Tipps – in dieser Ausgabe zum Energiesparen.
Das Printmagazin der Genossenschaft ist das wichtigste Kommunikationsmittel von Vorstand und Verwaltung gegenüber den Mitgliedern. Es nimmt Themen auf, die bewegen und interessieren. So auch das immer wichtige, doch aufgrund der aktuellen Energiemangellage besonders wichtige Thema Energiesparen.
Mit eingängigen Texten und Icons werden die wichtigsten Tipps zum Energiesparen dargestellt. Somit wird die Wichtigkeit des Themas unterstrichen und das richtige Handeln einfach gemacht. Alle Informationen sind schnell erfassbar, QR-Codes bringen interessierte Leserinnen und Leser auf die Website, wo weiterführende Informationen zu finden sind.
Themenmix
Der Themenmix des Magazins ist so attraktiv gestaltet, dass es von den Leserinnen und Lesern gut aufgenommen wird und ein gutes Image in der Genossenschaft geniesst. Besondere Beachtung finden immer Portraits. «Menschen wollen Menschen sehen» ist hier der Ansatz, was zu einer hohen Identifikation mit der Genossenschaft und zu einer guten Bindung unter Nachbarn führt.
Unternehmen: Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ)
Die demokratisch organisierte Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ) ist eine Wohnbaugenossenschaft mit 25 Siedlungen am Stadtrand von Zürich. Ihr Ziel ist es, Familien preiswerten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Ferner bietet sie Dienstleistungen wie etwa eine Altersbetreuung oder Sozialberatung an.
Aufgabe
Redaktionelle Begleitung, Inhaltserstellung und Produktion bis zu den Druckdaten eines Printmagazins für die Genossenschafterinnen und Genossenschafter.
Lösung
Eine ansprechende Gestaltung mit einem ausgewogenen Themenmix wird von Therefore als Agentur bis zu den fertigen Druckdaten begleitet. Dabei werden Themen und Artikel ergänzt, lektoriert oder von Grund auf erstellt.