Redesign des Logos der Verkehrsbetriebe Glattal
Modern aber nicht trendig, authentisch und neu, ohne die vertrauten Merkmale komplett wegzulassen. So haben sich die VBG ihren neuen Markenauftritt für ihr 25-jähriges Jubiläum gewünscht. Frischer Wind für das Redesign, aber kein neues Logo – funktioniert das überhaupt? Und ob das funktioniert. Die Werbeagentur Therefore nahm sich dieser Herausforderung gerne an.
Bei der Modernisierung des Corporate Designs wurden Bahn und Bus mit den Worten «Glattal.Bahn.Bus» im Logo zusammengefasst. Diese einfache aber klare Botschaft zeigt, dass die VBG ihre Fahrgäste mit beiden Verkehrsmitteln im Zürcher Unterland an ihr Ziel bringt. Das sollen die Pendler durch die neue Fahrzeugbeschriftung auch bei jedem Verkehrsmittel sehen.
Auch bei der Neugestaltung der Briefschaften hat die Kommunikationsagentur aus Zürich Raum und Klarheit geschaffen. Die grüne Farbe verkörpert das Glattal und nimmt beim neuen Auftritt der VBG eine dominante Rolle ein, ohne dass dabei der Weissraum zu kurz kommt. Das typische VBG-Grün steht übrigens auch beim Geschäftsbericht, bei verschiedenen Inseraten, bei der Imagekampage und beim Firmenjubiläum im Vordergrund.
Mit einer übersichtlichen Struktur und Bildern, die das Unternehmen sympathisch und nahbar zeigen, wurde ein Auftritt geschaffen, der beweist, dass etwas in neuem Glanz erstrahlen kann, ohne dass das Alte dem Neuen komplett weichen muss.
Neben dem Redesign unterstützte Therefore die VBG auch bei ihrem Kommunikationsstil und Corporate Wording und kreierte die neuen Briefschaften für die Verkehrsbetriebe.
Unternehmen: Verkehrsbetriebe Glattal AG
Seit 1993 bewegen die VBG Menschen von A nach B. Mit Bus und Tram sind sie im öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil unterwegs. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Fahrgäste mit 52 Bus- und 2 Glattalbahn-Linien transportiert.
Aufgabe: Redesign
Die VBG wünscht sich ein Redesign ihres Logos. Dazu soll das bisherige Logo aufgefrischt, aber nicht komplett neu kreiert werden.
Lösung: Neues Naming & Logo
Für das neue Corporate Design wurde modernisiert und aufgeräumt – die grüne Farbe und der Weissraum stehen sich ausgeglichen gegenüber. Das neue Logo vereint die Worte «Glattal.Bahn.Bus.» und zeigt damit, dass die VBG mit beiden Verkehrsmitteln unterwegs ist