Booklet Broschüre Corporate Publishing Corporate Communication Grafikdesign Konzeption

Booklet für grünes Gold

Informationsdesign für die Publikationen des International Olive Oil Award der ZHAW Wädenswil

Die ZHAW in Wädenswil besitzt die international anerkannte Fachstelle für Sensorik und prämiert im Rahmen des «International Olive Oil Award − Zurich» jährlich extra native Olivenöle aus Südeuropa und aller Welt.

Ein handliches Booklet soll die bewerteten Öle jeweils dokumentieren, Hintergrundinformationen liefern und die prämierten Produkte herausstellen. Für die vielen komplexen Informationen wie sensorische Eigenschaften von Olivenöl, Deklaration des Ursprungs, Klassifizierung und Labels wünschte sich die ZHAW eine neue, allgemeinverständliche Darstellungsweise.

In Anlehnung an das Corporate Design der Hochschule wird von Therefore ein Booklet gestaltet. Herzstück der Publikation ist die eigens dafür ausgearbeitete grafische Darstellungssystematik für die zahlreichen komplexen sensorischen Informationen. Ein kompaktes Musterbeispiel für übersichtliches und durchdachtes Informationsdesign und Grafikdesign. Der Umschlag ist farblich zum edlen Gegenstand passend gestaltet und auch innen werden fundierte Inhalte mit ästhetischen Bildern aufgelockert. Es gelingt trotz der dargestellten Komplexität platzsparend und damit kostengünstig vorzugehen. Eine perfekte Kombination von Information, Ästhetik und Effizienz.