B2B-Expertenblog von OPO Oeschger
Wir liefern. Mit diesem Claim hebt sich OPO Oeschger seit der von Therefore konzipierten Neupositionierung im Jahr 2017 auf dem Markt der Grosshändler ab. Dabei liefert das Familienunternehmen von seinem Hauptsitz in Kloten aus nicht nur Beschläge und Werkzeug, sondern vor allem Beratung, Expertise und konkrete Lösungen.
Darauf wollte OPO Oeschger denn auch mittels fachspezifischen Contents auf der eigenen Website aufmerksam machen. Die Zürcher Hausagentur Therefore konzipierte daraufhin das Format des Expertenblogs. Hier sollen die Fachexperten von OPO Oeschger in einer Serie von sechs Posts die Leser über spezifische Themen informieren.
Den Anfang machte der Expertenblog zum Thema Türtechnik. Hier ging es unter anderem um Brandschutz, moderne Sicherheitsschliesssysteme und Fingerscan-Lösungen. Ziel war es dabei immer, die Fachkompetenz von OPO Oeschger hervorzuheben und die Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass sie schon bei der Planung ihrer Projekte auf die Unterstützung von OPO Oeschger zählen können.
Nach der erfolgreichen Lancierung der ersten B2B-Blogserie folgte die zweite zum Thema Lichttechnik. Hier erfuhren die Schreiner unter anderem, wie sie das perfekte Licht für ihr Möbel finden, worauf es bei der Wahl der Lichtfarbe ankommt und auf welche Arten man LEDs dimmen kann.
Aufgabe der Kommunikationsagentur Therefore war es, gemeinsam mit den Fachexperten Themen zu setzen und die Beiträge dann zu schreiben. Dabei galt es, komplexe Themen verständlich zu machen und trotzdem dem Anspruch eines Expertenbeitrags gerecht zu werden. Zudem achtete der Texter darauf, mit den Beiträgen hochwertigen Targeted Content für die Website zu generieren. Auch das Fotoshooting zur Artikelserie wurde von Therefore durchgeführt.
Unternehmen: OPO Oeschger AG
OPO Oeschger ist ein Schweizer Grosshändler, der u.a. Beschläge, Maschinen und Werkzeuge an Schreinereien und holzverarbeitende Betriebe sowie Glas- und Metallbaufirmen verkauft. Das Unternehmen wurde 1926 von Paul Oeschger in Oerlikon gegründet.
Aufgabe: Fachexpertise vermitteln
OPO Oeschger liefert. Und zwar nicht nur Produkte für Schreiner sowie Holz- und Metallbauer, sondern auch Beratung und Know-how. Das soll mittels Targeted Content auf der Website vermittelt werden.
Lösung: Expertenblog
In zwei Expertenblogs zu den Themen Türtechnik und Lichttechnik stellt OPO Oeschger seine Fachkompetenz heraus. Therefore setzt gemeinsam mit den Experten die Themen und bringt die komplexen Inhalte in ansprechenden Texten auf den Punkt.