Der Realitätstest fürs CD

Messestandgestaltung Holzmesse Basel für die OPO Oeschger AG

Ob ein neues Corporate Design allen Ansprüchen gerecht wird, zeigt sich nur bedingt auf Plakaten und Anzeigen. Der wahre Realitätstest fürs CD ist die Umsetzung im ganz Grossen – auf einem Messestand. Nach der Neupositionierung von OPO Oeschger galt es, für die Holzmesse 2019 in Basel das neue Corporate Design und Corporate Wording auf den Messestand anzuwenden.

Dafür entwickelte das Team bei der OPO Oeschger Hausagentur Therefore sowohl ein Farb- als auch ein Beschriftungskonzept. Schliesslich sollten nicht weniger als sechs Themenbereiche – von Türtechnik über Werkzeug und Maschinen bis Lichttechnik – auf dem Stand Platz finden. Und das klar voneinander abgegrenzt und optisch doch zusammenpassend. Auch der neue Claim «Wir liefern.» sowie die dazugehörigen USPs sollten kommuniziert werden.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Das Spiel mit roten und weissen Flächen ermöglichte die Abgrenzung verschiedener Bereiche und Kommunikationsebenen. Zudem wirkte der Stand trotz der zahlreichen Themen klar und übersichtlich. Die Besucher wurden optisch und durch eine klare Beschriftung mit Headlines im Duktus des neuen Corporate Wordings geleitet. Und so waren sich nach den fünf Tagen in Basel alle einig: Den Realitätstest hat das neue Corporate Design von OPO Oeschger definitiv bestanden.

Unternehmen: OPO Oeschger AG
OPO Oeschger ist ein Schweizer Grosshändler, der u.a. Beschläge, Maschinen und Werkzeuge an Schreinereien und holzverarbeitende Betriebe sowie Glas- und Metallbaufirmen verkauft. Das Unternehmen wurde 1926 von Paul Oeschger in Oerlikon gegründet.

Aufgabe: Konzeption Messestand
Für die Holzmesse Basel 2019 sollte die Zürcher Agentur Therefore einen Messestand nach dem neuen Corporate Design konzipieren.

Lösung 
Therefore gestaltete einen Messestand, der optisch als ein grosses Ganzes daherkam und dabei verschiedenen Themenbereiche klar voneinender abgegrenzt kommunizierte.