Saubere Sache, made in Sweden

Die schwedische Firma Wood’s punktet mit hochstehenden und nachhaltigen Geräten zur Verbesserung der Raumluft. Nun schreiben sie ihre Erfolgsstory in der Schweiz weiter – unterstützt durch ein perfekt zugeschnittenes Social Media- und Community-Management-Konzept.

Über 600 000 glückliche Kunden in Nordeuropa können sich nicht irren. Sie alle besitzen bereits einen Luftentfeuchter oder ein ähnliches Klimagerät der schwedischen Firma Wood’s. Die Traditionsmarke steht für hochwertige Qualität, effiziente Lösungen und ökologische Verantwortung. Die langlebigen Geräte von Wood’s sorgen für trockene Keller, angenehm befeuchtete Luft und ganz einfach ein angenehmes Raumklima.

Dass gesunde Luft keine Selbstverständlichkeit ist, weiss man seit Corona. Raumluftgeräte waren gefragt wie nie – viele Hersteller buhlten um die Gunst des Publikums. Umso wichtiger war es, die Bedürfnisse des Zielpublikums exakt zu treffen. Die Kommunikationsagentur Therefore stärkte den Brand Wood’s mit einem massgeschneiderten Social Media-Konzept, das zielgruppengenau auf den Schweizer Markt abgestimmt war.

Mit der Werbe- und Kommunikationsagentur Therefore hat Wood’s einen versierten Partner mit jahrelanger Erfahrung in Kampagnenmanagement und Beratung gefunden. Die Full-Service-Agentur aus Zürich erarbeitete zusammen mit dem schwedischen Unternehmen einen neuen Social Media-Auftritt und ein individuelles Community-Management. Damit begleitete sie das Marketing von Wood’s in der Schweiz optimal.

Bei der Umsetzung wählte Therefore einen Multichannel-Approach mit Targeted Content. Das Ziel: Image stärken, Awareness der Zielgruppen steigern und den Verkauf pushen. Auf Social Media wurde der Fokus auf Instagram und Facebook gelegt, da diese Kanäle perfekt auf die Zielgruppen zugeschnitten sind. Zu den Zielgruppen gehören hauptsächlich Privatkunden, aber auch professionelle Ansprechpartner wie Facility Managements, Verwaltungen und Baufirmen. Therefore produzierte in enger Zusammenarbeit mit Wood’s Targeted Content und spielte diesen gezielt in die Feeds ein. Parallel dazu lancierte die Agentur eine Blogserie, die den Followern noch tiefere Einblicke in die Funktionsweisen und Verwendungszwecke der Produkte von Wood’s bietet.

Mit Erfolg: Diese Digitalstrategie sprach das helvetische Publikum ideal an. Die Massnahmen haben massgeblich dazu beigetragen, dass Wood’s seinen Siegeszug auch in der Schweiz fortsetzen kann – und auch hier bei vielen glücklichen Kunden für frischen Wind und saubere Luft sorgt.


Unternehmen: Wood’s
Wood’s ist Hersteller hochstehender Geräte für ein besseres Raumklima, wie Be- und Entfeuchtungsgeräte. Das Unternehmen legt Wert auf Nachhaltigkeit, Kreislaufprozesse und Qualität.

Aufgabe
Den Wood’s Webauftritt von Wood’s in der Schweiz mit zielgruppenspezifischer Kommunikation auf Social Media und einem Blog zu begleiten und erleichtern.

Lösung
Multichannel-Approach mit Targeted Content auf ausgewählten Kanälen wie Facebook und Instagram, sowie zielgruppenspezifische Blogbeiträge und Community Management, welche das Branding stärken.