Mit einer integrierten Publireportagen-Kampagne zu mehr Neukunden
Die Siemens Audiologie AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Hörgeräten. Mit seinem Topmodell Acuris führt der Medizinaltechnikkonzern das erste binaurale Hörsystem der Welt ein. In enger Zusammenarbeit mit den vielen hundert lokalen Hörgeräte-Akkustikern erobert das Produkt innert Kürze die Marktführerschaft in der ganzen Schweiz.
Siemens wollte dem Thema „Stereo“ und räumliche Orientierung bei Menschen mit Hörverlusten „mehr Gehör“ verschaffen und die potenziellen Kunden direkt zu den Partnern in den Laden bringen. Das Unternehmen beauftragte Therefore als Kommunikationsagentur damit, ein Konzept für die konkrete Kundenakquisition zu entwickeln.
Therefore setzt als Strategie vor allem auf lokale Medien und lanciert eine Publireportagen-Kampagne in der ganzen Schweiz. Der Schwerpunkt liegt bei persönlichen Testimonials, in denen zufriedene Kunden über die positive Veränderung ihrer Lebensqualität durch ihr neues Hörgerät erzählen. Die Reportage enthält auch einen Gutschein für einen Gratis-Hörtest, der die Leser zum Hörgeräte-Akkustiker vor Ort führt. Die Kampagne trifft ins Schwarze: Nicht nur verbuchen die lokalen Geschäfte um ein Vielfaches mehr Kunden, die einen Test machen wollen, sie verkaufen auch deutlich mehr Hörgeräte. Unter dem Strich haben alle gewonnen: Siemens, die lokalen Akustiker und nicht zuletzt die Kunden, die wieder mit offenen Ohren durch die Welt gehen.