Golf ist mehr als ein Sport, es ist ein Lebensgefühl – besonders im Sommer. So soll das neu lancierte Golfturnier «Summer Breeze» einen Hauch von Sommer, Ferien und Savoir-Vivre vermitteln. Gestartet wird mit dem Motto Capri. Mykonos, Ibiza und Saint Tropez sollen in den nächsten Jahren folgen. Der optische Auftritt vermittelt genau dies. Das neue Branding ist fürs Auge wie ein Sprung ins tiefblaue Mittelmeer.
Die Kommunikationsagentur Therefore bekam den Auftrag, ein Branding für das neu lancierte Turnier des Golfclubs Breitenloo zu kreieren und dieses für die gesamte Kommunikation umzusetzen. So entstanden Plakate, Rollups und Fahnen in strahlendem Hellblau.
Der kreative Ansatz fusst auf der Ästhetik der touristischen Plakatkunst der 1950er Jahre. Die Resultate der kreativen Arbeit wurden mit den Kunden als Moodboard diskutiert und aufgrund der Feedbacks finalisiert. Das Resultat begeistert mit einem Design, das frisch, leicht und zeitlos elegant wirkt.
Das Motto der ersten Ausgabe des Golfturniers lautete «Capri». Das Design sollte die entspannte Stimmung des Anlasses abbilden: Eine Runde Golf mit Freunden, entspannter Wettbewerb und ein genussvolles Drumherum.
Aus der Vielzahl der Vorschläge hat ein blau-weisser Entwurf das Rennen gemacht. Mit Wellenmustern weckt er Assoziationen ans Meer, gekräuselt von einer warmen Sommerbrise. Er kann in den Folgejahren im Rahmen des Konzeptes adaptiert eingesetzt werden. Die Konstante im Branding ist der Schriftzug: Ein dunkel- auf hellblau gehaltener Zweizeiler mit spritzenden Wassertropfen, wie sie beim Eintauchen ins kühle Nass entstehen. Interessant: Das Design verzichtet gänzlich auf klassische Golfutensilien. Der Fokus liegt ganz auf dem Lebensgefühl.
So flattert die Fahne im Sommerwind, das Cape sorgt für etwas Schatten im Gesicht und die Gäste tun genau das, was sie tun sollen: Sie sonnen sich in einem Gefühl, wie sie es von den Ferien her kennen.
Unternehmen: Golfclub Breitenloo
Der Golfclub Breitenloo ist ein familiärer Privatclub mit limitierter Mitgliederzahl und gehört zu den führenden Golfanlagen der Schweiz.
Aufgabe: Entwicklung von Plakaten und Rollup
Für eine Reihe von Golfturnieren unter dem Namen «Summer Breeze» sollte Therefore ein Branding entwickeln.
Lösung
Eine Design in der Ästhetik touristischen Plakatkunst der 1950er Jahre lässt das mediterrane Lebensgefühl aufleben und kann jedes Jahr an das entsprechende Motto angepasst werden.