Kommunikationskonzept mit Podcasts für Atupri
Die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig ist Botschafterin des Gesundheitsversicherers Atupri. Im Jahr 2020 bereitet sie sich auf ein grosses Ziel vor: am 28. Juli will sie ihre dritte olympische Medaille in Tokio holen. Und Atupri will dieses spannende Jahr nutzen, um daraus interessanten Content für die Versicherten zu generieren. Also bat der Gesundheitsversicherer seine Hausagentur Therefore, ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten, welches das Thema Olympia aufgreift und Content über das gesamte Jahr liefert.
Die Kommunikationsspezialisten entscheiden sich für eine Kombination aus Social-Media-Kampagne und Podcast-Serie. So ruft Atupri für das Jahr 2020 eine eigene «Challenge» aus mit dem Ziel, Teilnehmende dafür zu gewinnen, im Olympiajahr eigene sportliche oder berufliche Ziele zu verfolgen. Dabei unterstützt Nicola Spirig die Teilnehmenden mit Tipps und gibt so ihren Erfahrungsschatz als Spitzensportlerin weiter. In einer 28-teiligen Podcast-Serie spricht sie unter anderem darüber, wie man sich motivierende Ziele setzt und einen Trainingsplan erstellt. Sie gibt Tipps gegen Nervosität und Selbstzweifel und erklärt, wie wichtig mentale Stärke ist, um Höchstleistungen zu erbringen.
Unter dem Hashtag #atuprichallenge können alle Teilnehmenden ihre Fortschritte auf Facebook und Instagram miteinander teilen. Auch die Podcasts werden über diese Kanäle sowie über LinkedIn beworben.
Für die Produktion der Podcasts erstellte Therefore zu jedem Thema eine MindMap mit Fragen und Inhalten. An denen konnte sich Nicola Spirig bei den Aufnahmen orientieren und trotzdem frei sprechen, so dass ihre Aussagen authentisch klingen. Zudem erarbeitete die Zürcher Agentur ein Bildkonzept, das für jedes Thema ein Sujet von Nicola Spirig festlegte. Im Anschluss wurde für die Erstellung und Veröffentlichung des Contents ein detaillierter Redaktions- und Schaltplan erarbeitet.
Unternehmen: Atupri Gesundheitsversicherung
Atupri ist ein schweizweit tätiger Gesundheitsversicherer mit differenziertem Angebot im Kranken- und Unfallversicherungsbereich – für Private und Firmen. Das Unternehmen gehört zu den 15 grössten Krankenversicherern der Schweiz.
Aufgabe: Kommunikationskonzept fürs Olympiajahr
Der Gesundheitsversicherer Atupri wollte die Olympiavorbereitungen seiner Gesundheitsboschafterin Nicola Spirig für das eigene Content-Marketing nutzen. Es galt, ein Kommunikationskonzept für das gesamte Jahr zu entwickeln.
Lösung: Social-Media-Kampagne mit Podcast-Serie
Therefore entwickelt die #atuprichallenge, bei der die Teilnehmenden ein eigenes sportliches oder berufliches Ziel verfolgen. Unterstützt werden sie mit Tipps von Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig in Form einer Podcast-Serie.