Kommunikationskampagne für den MAS und CAS im Bereich Physiotherapie an der Universität...
Städte und Gemeinden im Kanton Zürich bieten spannende Lehrstellen am Puls der Zeit, Aufstiegsmöglichkeiten inklusive.
Diese Botschaft soll auch zur Generation Z durchdringen, den zukünftigen Lernenden. Die Kommunikations- und Werbeagentur Therefore konzipierte zusammen mit dem Verband der Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute VZGV eine zielgruppenspezifische Lehrstellenkampagne inklusiv Landingpage mit Fokus «Social First».
In einer Zeit von Fachkräftemangel und einem Kampf um Talente sollten die Schulabgängerinnen und -abgänger auf Augenhöhe angesprochen werden, und für eine KV-Lehre auf einer Stadt- oder Gemeindeverwaltung begeistert werden. Die als anspruchsvoll geltende Generation Z ist im Fokus. Willkommen beim Recruiting im Jahr 2022!
Nach der erfolgreichen Image- und Employer-Branding-Kampagne für den VZGV nahm die Agentur den Schwung gleich mit: Therefore übernahm Projektleitung, Kreationsprozess und Umsetzung der Kampagne. Am Anfang der Arbeit stand eine empirische Analyse der aktuellen Lage im Lehrlingswesen der Gemeinden und Städte. Die Agentur führte qualitative Interviews mit Ausbildungsverantwortlichen und eine quantitative Umfrage mit allen Gemeinden durch. Die Resultate lieferten wertvolle Insights zu Anforderungen und Umsetzung der Kampagne.
Shortlist BCM-Awards
Die Nachwuchskampagne Verein der Zürcher Gemeinde- und Verwaltungsfachleute hat es in der Kategorie B2C – Lernen/Weiterbildung auf die Shortlist des renommierten BCM-Awards geschafft.
Der Best of Content Marketing Award (BCM) ist der Award, der aus allen relevanten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum die Besten der Besten auf die Bühne hebt. Als einziger Award stellt er in der Jurierung konsequent die Inhalte in den Fokus.
Unternehmen: Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute
Der VZGV vertritt als politisch neutrale Dachorganisation die Interessen Zürcherischer Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Die rund 500 Mitglieder sind aktive oder ehemalige Mitarbeitende dieser Verwaltungen.
Aufgabe: Employer Branding Kampagne für mehr Lernende
Konzeption und Durchführung einer Lehrstellenkampagne zur Gewinnung von motivierten Schulabgängerinnen und Schulabgängern für eine KV-Lehre auf der öffentlichen Verwaltung.
Lösung: Weiterentwicklung der erfolgreichen Gemeindekampagne
Multichannel-Kampagne mit Fokus auf Social Media. Echte Lehrlinge berichten in Kurzen Video-Clips unter dem Motto «Türöffner», weshalb für sie die Lehre auf der Verwaltung ein Türöffner ist, auch im übertragenen Sinne.