Therefore Werbeagentur Zürich

Zurück in die Zukunft

Neue Weinetiketten für das Weingut Höcklistein

Auf dem Weingut Höcklistein in Jona am Zürichsee baut die Familie Schmidheiny Weine ganz nach burgundischer Tradition an. Weine mit Herkunft, welche die Geschichte des Terroirs erzählen, auf dem sie entstehen. Ein hoher Anspruch, der sich in den Etiketten des Weines widerspiegeln soll. Mit anderen Worten: Ein Redesign der Etiketten stand an und welche Agentur wäre für das Design wohl besser geeignet als Therefore? Schliesslich hatten die Spezialisten für Kommunikation im Weinbereich ihr Können zuvor schon für Denz Weine sowie Gromann & Söhne unter Beweis gestellt.

Die Aufgabe war es, ein neues Design zu entwickeln, das Qualität und Anspruch vermittelt und zugleich die Wiedererkennung stärkt – am besten durch die markante Unterschrift des Besitzers Thomas Schmidheiny.

Das Resultat – ein neues, traditionelleres Etikettenformat – kann sich sehen lassen. Die eher moderne Anmutung des Corporate Design wird sachte in Richtung der Tradition des Burgunds bewegt. Rebsorten, Qualitätsstufen und Lagen sind für den Konsumenten schnell erfassbar.

Um den Auftritt des Weinguts Höcklistein zu perfektionieren, hat Therefore zusätzlich eine neue Website, eine Angebotsbroschüre und einen handlichen Leporello mit der Weinkollektion konzipiert und umgesetzt.

Unternehmen
Seit 2009 baut die Familie Schmidheiny auf dem Höcklistein Wein an. Ihre Weine, die von der autochtonen Spezialität Räuschling über die grossen Burgundersorten bis zum Merlot reichen, vertreiben sie über ihren Onlineshop sowie direkt vor Ort in Rapperswil-Jona.

Aufgabe
Redesign der Weinetiketten. Diese sollen die Tradition der Weine vermitteln und gleichzeitig die Wiedererkennung gewährleisten.

Lösung
Die neuen Weinetiketten zeigen sich in einem traditionelleren Etikettengestaltung. Das schlichte, Design ist modern und traditionell burgundisch zugleich. Zudem kommuniziert es den Konsumenten auf den ersten Blick alle wichtigen Angaben zum Wein.