Mailing-Orchester schlägt persönliche Töne an

Zielgruppenspezifische Mailing-Aktion für Atupri Mivita

Gezielt und individuell: Die Gesundheitsversicherung Atupri holt mit einem Directmailing zum Angebot Mivita den Kunden mit den Themen und Bildern ab, die für ihn relevant sind. Wer so zielgruppenspezifisch vorgehen will, braucht Zeit. Oder einfach eine gute Agentur, die sich auskennt mit Vertriebskommunikation.

Die Versicherung wandte sich mit dem Auftrag für ein Mailing zu ihrer Zusatzversicherung Mivita an ihre Kommunikationsagentur. Mit der Aktion sollen bestehende Kunden auf die verschiedenen Zusatzversicherungen aufmerksam gemacht werden, so das Ziel von Atupri. Für Therefore ein spannender Auftrag im Bereich des Gesundheitswesens: Denn hier kann das Team strategisch, konzeptionell und kreativ arbeiten.

Therefore erarbeitet in einem ersten Schritt die Strategie, die Abläufe und den Zeitplan. Dann die Inhalte. Und davon gibt es einige. Zuerst werden die Kunden per Mail oder Post alle direkt angeschrieben. Persönlich, kundennah und relevant, soll die Kommunikation ausfallen, rät Therefore. Möglich macht dies eine klare Definition der Zielgruppen und ihren Bedürfnissen. Denn ein 18-Jähriger interessiert sich eher fürs Fitness-Studio, während für eine 60-Jährige Badekuren interessant sind. Insgesamt wurden sieben Zielgruppen definiert, jeweils mit unterschiedlichem Alter und Geschlecht. Klar, dass jede Zielgruppe in den drei Landesteilen in ihrer Sprache angeschrieben wird. Die jeweiligen Bedürfnisse und entsprechenden Versicherungsangebote finden die Kunden online auf eigenen Landingpages. Aber auch in einem Flyer, welcher per Brief mitgeschickt wurde.

Doch Atupri soll es nicht einfach beim Versand dieser Infos belassen. Therefore plant auch eine Telefon-Warmakquise mit ein: Einige Tage später erhalten die angeschriebenen Kunden einen Anruf. Call Agents fassen nach und informieren nochmals über Mivita. Ebenfalls gezielt und kundennah: Die Call Agents werden dafür im Vorfeld von Therefore auf den Auftrag vorbereitet und für die Gespräche geschult. Nachgefasst wird auch bei allen, die online „ihre“ Landingpage“ besuchen: Sie erhalten nach ihrem Besuch eine personalisierte Nachfass-Mail und werden nochmals auf Mivita hingewiesen.

Ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen ist in den Büros von Therefore entstanden – wie ein kleines Orchester, indem ein Solist den anderen ablöst.

Unternehmen: Atupri Gesundheitsversicherung
Atupri ist ein schweizweit tätiger Gesundheitsversicherer mit differenziertem Angebot im Kranken- und Unfallversicherungsbereich – für Private und Firmen. Das Unternehmen gehört zu den 15 grössten Krankenversicherern der Schweiz.

Aufgabe
Atupri will mit einem Directmailing bestehende Atupri-Kunden auf ihre Zusatzversicherungen aufmerksam zu machen. Dank einer kundennahen Kommunikation werden neue Abschlüsse generiert.

Lösung
Therefore schlägt zielgruppenspezifische Inhalte vor – in den Mails und online auf allen Landingpages. Es wird zudem ein Flyer für jede Zielgruppe erstellt. Natürlich mit den für den Kunden relevanten Inhalten. Damit auch alles funktioniert, wird ein klarer Zeitplan definiert. Dann werden Abläufe fixiert: Wann geht das Directmailing raus, wie läuft die Warmakquise per Telefon und wann wird das Nachfassmail versandt. Gut geplant werden muss auch das Coaching und die Schulung der Call Agents.