Publireportagen für Amplifon AG
Amplifon ist der grösste Hörgeräteakustiker der Welt und hat in der Schweiz über 50 Filialen in jedem Landesteil. Aber auch wenn der Globalplayer welt- und schweizweit vertreten ist, so möchte er vor allem als Teil des lokalen Gewerbes wahrgenommen und geschätzt werden.
Der Umgang mit Gesundheitsthemen erfordert eine Vertrauensbasis. Diese Basis möchte Amplifon für seine Filialen schaffen, indem es sich als lokales Unternehmen vor Ort und mit Mitarbeitenden aus der Region positioniert. Für die Erarbeitung einer gezielten Strategie wandte sich das Grossunternehmen an die Werbeagentur Therefore, die kurz vorher das Konzept für den Wellbus der Amplifon AG entwickelt hat.
Für die Kommunikationsprofis ist schnell klar, wer in erster Linie Vertrauen schafft: die direkten Ansprechpartner der Kunden. Also lassen sie die Mitarbeitenden zu Wort kommen und verleihen den Filialen damit ein persönliches Gesicht. Die Publireportagen beinhalten Themen über das lokale Geschehen: sei es ein Lehrstellenabschluss, der Umbau oder die Eröffnung einer Filiale oder andere aktuelle Anlässe. Durch Interviews und Fotos erfahren die Leser, wer sie bei einem Besuch im Geschäft betreut und sehen die Menschen, die hinter dem Namen Amplifon stehen. Um die Neukundengewinnung zu forcieren, beinhalten die Reportagen zusätzlich Gutscheine für einen kostenlosen Hörtest.
Zielgruppe sind die Menschen vor Ort. Und damit die erreicht werden, setzt Therefore auf die Zusammenarbeit mit kleinen Lokalzeitungen. So werden bestehende und potenzielle Kunden aus der Region auf direktem Weg angesprochen und die Advertorials finden hohe Beachtung. Die Kundenreaktionen geben der Strategie recht: Die Berichte lockten viele Neukunden in die Läden. Denn Menschen sprechen Menschen an, Menschen vertrauen Menschen. Und es sind schliesslich Menschen, die bei Amplifon Kunden werden und bleiben.
Unternehmen: Amplifon AG
Amplifon ist der weltweit führende Hörgeräteakustiker und hat sich auch in der Schweiz als Marktführer positioniert. Mit über sechs Jahrzehnten Erfahrung in individueller und kompetenter Hörberatung verhilft Amplifon den Menschen zu besserem Hören und mehr Lebensqualität.
Aufgabe: Regionale Verankerung
Amplifon möchte sich nicht nur welt- und schweizweit, sondern auch lokal positionieren und für die jeweiligen Filialen neue Kunden vor Ort gewinnen.
Lösung: Publireportagen
Therefore setzt die direkten Ansprechpartner der Kunden in den Mittelpunkt: die Mitarbeitenden. Diese kommen in Interviews zu Wort und berichten über das lokale Geschehen. Die Publireportagen werden zusätzlich mit Gutscheinen für einen kostenlosen Hörtest ergänzt, um möglichst viele Neukunden in die Läden zu locken.