Ansprechender Inhalt für alle

Die FGZ ist die grösste Siedlungsgenossenschaft der Schweiz und ihr Magazin eines der wichtigsten Kommunikationsmittel mit den Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Deshalb wurde bei der Neukonzeption mit grosser Sorgfalt vorgegangen und die erste Ausgabe im neuen Kleid fand guten Anklang.

Die zweite Ausgabe nach dem Relaunch des Magazins stellte das Redaktionsteam vor spannende Herausforderungen. Das Hauptthema sollte das wegweisende Anergienetz der FGZ sein. Das Anergienetz ist nicht nur technisch komplex, sondern auch mit grossen Investitionen verbunden. Dafür hat es aber einen wichtigen positiven Einfluss auf die Umweltbilanz der Genossenschaft.

Aus über 10 Seiten Fachtext und einigen komplexen Grafiken entwickelten die Spezialisten für Infografik von Therefore ein Konzept zur einfachen schematischen Darstellung der Sachverhalte. So fanden die wichtigen Informationen schliesslich auf einer Doppelseite platz.

Therefore agierte im Projekt als Unterstützung des internen Redaktionsteams und steuerte neben den Illustrationen und Grafiken auch Texte bei. Dazu übernahm die Agentur die Projektleitung für die komplette Produktion. Layout, Fotobearbeitung, Satz und Druckproduktion wurden von uns begleitet und überwacht.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Agentur und dem Kunden entstand ein ansprechendes, professionelles und stimmiges Magazin, welches trotz allem die Handschrift der Genossenschaft trägt.

Unternehmen: Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ)
Die demokratisch organisierte Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ) ist eine Wohnbaugenossenschaft mit 25 Siedlungen am Stadtrand von Zürich. Ihr primäres Ziel ist, Familien preiswerten Wohnraum zu ermöglichen. Ferner bietet sie Dienstleistungen, wie etwa eine Altersbetreuung oder Sozialberatung, an.

Aufgabe
Das von Therefore als Agentur vor einem Jahr komplett neu konzipierte und gestaltete Magazin kam mit seiner ersten Ausgabe in der Zielgruppe sehr gut an. Nun stand die zweite Ausgabe an, welche von Therefore bei Inhaltserstellung, Layout, Satz, Text und Infografik begleitet werden sollte.

Lösung
Komplexe Themen wurden gemeinsam mit dem Kunden zu optisch ansprechenden und einfach erklärenden Infografiken verdichtet. So können die Informationen schnell von allen Leserinnen und Lesern aufgenommen werden. Die Grafiken fügen sich in die Gesamtgestaltung optimal ein und ergänzen die Textinhalte perfekt.