Therefore Werbeagentur Zürich

Plakate mit Perspektive

Auffällige Imagekampagne von VBG und ZVV

Pünktlich, komfortabel und zuverlässig: Das ist der öffentliche Verkehr. Und genau diese Vorteile wollten die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG und der ZVV Zürcher Verkehrsverbund mit einer gemeinsamen Plakatkampagne kommunizieren.

Eine tolle Aufgabe, die bei den Kommunikationsexperten der Werbeagentur Therefore kreative Energien freisetzte. Nach dem Redesign, dem Geschäftsbericht und der Imagekampagne entwickelten die kreativen Köpfe nun die Verbundkampagne für den ÖV. Das Ergebnis: ein absoluter Eye-Catcher, gerade für Passanten. Denn läuft man an dem Plakat mit Lentikular-Effekt vorbei, ändert sich das Sujet schon bei kleinsten Kopfbewegungen aus verschiedenen Perspektiven: Die abgebildete Ampel wechselt von Grün auf Grün auf – genau – Grün. Denn «Grüner wirds nicht.», so das Motto der VBG sowie der Kampagne. Eine Botschaft, die auch den ökologischen Anspruch der öffentlichen Transportmittel Bus und Bahn vermitteln soll. Je nach Blickwinkel ist immer eine von drei verschiedenen Headlines zu lesen. Sie wechseln gemeinsam mit dem Motiv.

Bei dieser auffälligen Art der Aussenwerbung ist die Aufmerksamkeit der Fussgänger garantiert. Ergänzt wird sie durch klassische Printplakate in F12 und F200.

Unternehmen: Verkehrsbetriebe Glattal AG
Seit 1993 bewegen die VBG Menschen von A nach B. Mit Bus und Tram sind sie im öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil unterwegs. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Fahrgäste mit 52 Bus- und 2 Glattalbahn-Linien transportiert.

Aufgabe: Imagekampagne
Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen die VBG und die ZVV die Vorteile des öffentlichen Verkehrs aufzeigen: Pünktlichkeit, Komfort, Zuverlässigkeit.

Lösung: Plakat mit Lentikulardruck
Gestalten und Entwickeln einer Imagekampagne mit Lentikulardruck. Das Motto der Verbundkampagne: «Grüner wirds nicht.» Und so leuchtet die abgebildete Ampel auf allen drei Stufen grün.