Publireportage Zeitung Content Kommunikationsagentur Zürich Corporate Publishing

Eins an die Ohren!

Publireportagen-Konzept für Beltone

Hören verbindet. Mit dieser Philosophie bedient das Schweizer Traditionsunternehmen Beltone als Hörgerätespezialist mit 50 Filialen in der Deutschschweiz seit über 80 Jahren Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung. Nun kommt eine neue Filiale in Heerbrugg dazu.

Für die Eröffnung der neuen Filiale im Kanton St. Gallen beauftragt Beltone Therefore als Kommunikationsagentur mit einer Kampagne, um den neuen Standort bekannt zu machen und Neukunden zu gewinnen. Nach dem Motto «Menschen sprechen Menschen an» wird diese lanciert.

Da die Zielgruppe der Werbeaktion das lokale Publikum der neuen Filiale ist, setzt Therefore auf Publireportagen in den regionalen und überregionalen Zeitungen. Auf sympathischen Fotos präsentiert sich das Beltone-Team und die Advertorials schaffen so eine persönliche Verbindung zu den Menschen vor Ort. Ein Leadartikel weist auf die Eröffnungsaktion hin und beinhaltet einen Gutschein, der als Call-to-Action gut sichtbar platziert ist. Ein weiterer Abschnitt über die neuen, praktischen und unsichtbaren Mini-Hörgeräte gibt der Reportage fachliche Kompetenz. Die Leser und Leserinnen der lokalen Presse werden so glaubwürdig und sachlich informiert und erhalten zusätzlich die Möglichkeit zu einem Gratis-Hörtest, welcher sie direkt in die Filiale führt.

Therefore zeigt mit dem Konzept, wie man mit Publireportagen eine Standorteröffnung erfolgreich begleiten und dafür sorgen kann, dass die Läden von Anfang an gut besucht werden!

Unternehmen
Als Hörgeräteakustiker ist Beltone mit über 50 Geschäftsstellen in der ganzen Deutschschweiz vertreten und bietet als führender Anbieter Hörgeräte sowie Hörberatungen an. Heute treten die drei Marken Beltone Hörberatung AG, HZ Hörmittelzentralen AG und Audilab SA gemeinsam unter dem Namen «Audika» auf.

Aufgabe
Beltone eröffnet eine neue Filiale im Kanton St. Gallen und beauftragt Therefore mit einer Kampagne, um den neuen Standort bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Lösung
Therefore konzipiert nach dem Motto «Menschen sprechen Menschen an» eine Kampagne mit Publireportagen, die in regionalen und überregionalen Zeitungen veröffentlicht werden. Darin wird das Beltone-Team präsentiert und die Verbindung zu den Menschen vor Ort geschaffen. Mit einem Leadartikel und einem Gutschein für einen Gratis-Hörtest werden die Leser auf die neue Filiale aufmerksam gemacht.