Gezielte Kampagne für mehr Schüler und neue Praktikumsplätze
Die HSO Schulen stehen – wie alle privaten Bildungsanbieter – vor der Herausforderung, sowohl neue Schüler zu finden, als auch Praktikumsplätze zu schaffen. Dazu müssen sie sich mit lokalen Unternehmen vernetzen.
Mit Hilfe von Therefore gelang es der HSO, durch gezielte Kommunikation und Werbung ständig steigende Schülerzahlen zu generieren. Dieser Erfolg führte zu einem deutlich höheren Bedarf an Praktikumsplätzen. Therefore sollte mit einer durchdachten Werbekampagne neue Unternehmen für Partnerschaften gewinnen.
Die Kommunikationsagentur entwickelt ein Konzept aus Publireportagen und Direct-Mailings, um Unternehmen die Vorteile von einer Vernetzung mit der HSO aufzuzeigen. In Testimonials berichten die Ausbildungsleiter dreier Unternehmen aus Zürich über ihre Erfahrungen mit HSO-Praktikanten. Diese Porträts erscheinen in verschiedenen Publireportagen in lokalen Medien in und um Zürich und zeigen: Die Praktikums führen zu einer Win-win-Situation für Unternehmen und Praktikanten. Schon diese Massnahme führt zu zahlreichen Anfragen interessierter Firmen.
Direkt im Anschluss startet Therefore eine Direct-Mailing-Aktion an Firmen verschiedener Branchen, beigelegt ein Exemplar der veröffentlichten Publireportage. Persönliche Ansprache und zielgruppenorientierte, aber objektive Kommunikation führen erneut zu den gewünschten Kontakten. In kurzer Zeit ist das anvisierte Ziel erreicht.